Geigenbaumeister Udo Kretzschmann ist neuer Obermeister der Innung des vogtländischen Musikinstrumenten-Handwerks.
Geigenbaumeister Udo Kretzschmann ist neuer Obermeister der Innung des vogtländischen Musikinstrumenten-Handwerks. Bild: E. Sommer
Oberes Vogtland
Markneukirchen: Innung wählt neuen Obermeister

Freie Presse auf Google News folgen

Geigenbaumeister Udo Kretzschmann ist Nachfolger von Zupfinstrumntenbaumeister Steffen Meinel, der sechs Jahre an der Spitze gestanden war.

Die Innung des vogtländischen Musikinstrumenten-Handwerks Markneukirchen hat einen neuen Obermeister gewählt. Geigenbaumeister Udo Kretzschmann steht an der Spitze der 1677 gegründeten ältesten Innung ihrer Zunft in Deutschland. Er tritt die Nachfolge von Zupfinstrumentenbaumeister Steffen Meinel an, der die Innung seit Januar 2018 führte. Zu...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.04.2026
2 min.
Markneukirchen grüßt mit neuen Musikstadtschildern
Markneukirchen grüßt mit neuen Musikstadtschildern - An der Ortseinfahrt Siebenbrunn steht eines der neuen Musikstadtschilder.
An den Ortseinfahrten der Bundesstraßen wurden große Tafeln angebracht, die die alten Schilder ersetzen. Motive der Tafeln ist der Instrumenten-Dreiklang Bauen, Erleben und Studieren.
Ronny Hager
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
18.05.2026
2 min.
Architektenwettbewerb für Erweiterung von Museum im Vogtland: Freistaat gibt mehr als 100.000 Euro
Architektenwettbewerb für Erweiterung von Museum im Vogtland: Freistaat gibt mehr als 100.000 Euro - Das Hauptgebäude des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen erhält ein neues Dach.
Nach intensiven Verhandlungen übernimmt der Freistaat einen großen Batzen der Kosten für den Architekturwettbewerb zur Neugestaltung des Musikinstrumenten-Museums Markneukirchen. Wann das Ergebnis vorliegen soll.
Ronny Hager
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel