Oberes Vogtland
Preisbremse für Schul- und Kita-Speisung: Stadt Oelsnitz übernimmt 30 Prozent der Kosten pro Essen

Freie Presse auf Google News folgen

Das ist in der Region einmalig: Stetig steigenden Preisen fürs Essen in Schulen und Kindergärten setzt die Stadt Oelsnitz einen kräftigen kommunalen Zuschuss entgegen.

Vorfristiges Weihnachtsgeschenk für alle Eltern, die ein Kind in einer Oelsnitzer Schule oder kommunalen Kindertagesstätte haben: Die Stadt Oelsnitz übernimmt im Jahr 2024 zwischen 25 und 30 Prozent der Kosten des Essens in den Einrichtungen. Das hat der Stadtrat am Mittwoch einstimmig beschlossen. Die Stadt nimmt dafür viel Geld in die Hand:...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19.05.2026
3 min.
Oelsnitzer OB-Vize André Hüttner ab 1. Juni auf dem Chefsessel
Oelsnitzer OB-Vize André Hüttner ab 1. Juni auf dem Chefsessel - André Hüttner übernimmt als Stellvertreter des Oberbürgermeisters ab Juni die Amtsgeschäfte.
Die Anfechtung der Oelsnitzer OB-Wahl blieb zwar bislang folgenlos. Nicht jedoch für den geplanten Amtsantritt der neuen Oberbürgermeisterin Silke Jahn.
Tino Beyer
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
30.05.2026
3 min.
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage
Plötzlich Topfavorit: Nachtarbeiter Zverev ohne Titelansage - Alexander Zverev schlägt sich ins Achtelfinale der French Open durch.
Djokovic raus, Sinner raus, Alcaraz nicht dabei - die Tür zum French-Open-Triumph steht für Alexander Zverev weit offen. In der dritten Runde überzeugt der Tennisstar in der neuen Rolle des Gejagten.
Von Tino Beyer
2 min.
30.04.2026
2 min.
Meinung zur Abwahl in Oelsnitz: Das Gute am Schlechten
Meinung
Redakteur
Meinung zur Abwahl in Oelsnitz: Das Gute am Schlechten - Die Abwahl sorgte bei den Oelsnitzern für riesiges Interesse. Schätzungsweise 130 Bürger waren mit dabei.
Björn Fläschendräger wurde vom Stadtrat als Vize-OB abgewählt. Die Auseinandersetzungen im Stadtrat politisieren die Oelsnitzer wie nie seit der Wende.
Tino Beyer
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
Mehr Artikel