So sehen aktuell die Ortseingangsschilder von Bad Brambach aus. Das könnte sich bald ändern.
So sehen aktuell die Ortseingangsschilder von Bad Brambach aus. Das könnte sich bald ändern. Bild: Eckhard Sommer/Archiv
Oberes Vogtland
Warum Bad Brambach seine Ortstafeln ändern will

Freie Presse auf Google News folgen

Es gibt eine neue Möglichkeit, an den Eingangsschildern auf ein Prädikat des Ortes aufmerksam zu machen. Welchen Titel der Kurort dafür wählen will.

Der Kurort Bad Brambach will seine Ortseingangsschilder ändern. Künftig soll neben Orts- und Kreisname Radon-Mineralheilbad auf den Tafeln stehen. Dafür hat sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung einstimmig ausgesprochen. Seit vorigem Jahr ist es möglich, das nach dem sächsischen Kurortegesetz verliehene Prädikat auch auf den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:00 Uhr
2 min.
Ideen für zwei Fördergebiete in Bad Brambach
Ideen für zwei Fördergebiete in Bad Brambach - Bad Brambachs Amtsverweser Torsten Schnurre lotet Chancen für Fördergebiete aus.
Für einen möglichen Gewerbestandort östlich des Ortes und die Entwicklung des Bahnhofsgebietes hat Amtsverweser Torsten Schnurre Entwicklungsmöglichkeiten ausgelotet.
Ronny Hager
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
02.06.2026
4 min.
Kurort-Bonus kommt: Bad Elster und Bad Brambach erwarten zusätzliches Geld aus Dresden
Kurort-Bonus kommt: Bad Elster und Bad Brambach erwarten zusätzliches Geld aus Dresden - Der Rosengarten von Bad Elster wird in Regie der Kommune gepflegt. Für derlei Aufwendungen soll es jetzt zusätzliches Geld vom Freistaat geben.
Der Freistaat stellt ab 2027/28 sieben Millionen Euro jährlich für die 14 staatlich anerkannten Kurorte in Sachsen bereit. Auch im Vogtland gibt es darauf ein positives Echo. Doch es gibt offene Fragen.
Tino Beyer
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
Mehr Artikel