Eine aktuelle Großbaustelle des Zweckverbandes Wasser und Abwasser Vogtland befindet sich an der Seumestraße in Plauen. Im finalen Bauabschnitt werden Rohre an das neue Regenüberlaufbecken angeschlossen.
Eine aktuelle Großbaustelle des Zweckverbandes Wasser und Abwasser Vogtland befindet sich an der Seumestraße in Plauen. Im finalen Bauabschnitt werden Rohre an das neue Regenüberlaufbecken angeschlossen. Bild: Ellen Liebner
Oberes Vogtland
Wo der Zwav im Vogtland seine Bau-Schwerpunkte setzt

Freie Presse auf Google News folgen

Der Verband Wasser und Abwasser investiert dieses Jahr mehr als 20 Millionen Euro. Dabei sind es nicht Trink- und Abwasserrohre in den Straßen, in die die größten Summen fließen werden.

Im Februar und damit so früh wie selten startete die Tiefbautätigkeit im Vogtland wieder - und für den Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland (Zwav) die Saison mit vielen Vorhaben. Gut 20 Millionen Euro will der Zwav in diesem Jahr investieren - eine vergleichbare hohe Summe wie in den Vorjahren. Dabei sind es nicht einmal die Trink- und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.01.2026
1 min.
Chef informiert: Wasserrohr im Vogtland gebrochen
Chef informiert: Wasserrohr im Vogtland gebrochen - Henning Scharch, Geschäftsführer des Zweckverbandes Wasser und Abwasser Vogtland.
Auf dem Trockenen saßen am Sonntag Einwohner in der Gemeinde Bösenbrunn. An der Verbindungsleitung zwischen zwei Orten war es zu einem Defekt gekommen.
Ronny Hager
25.02.2026
2 min.
Warum Pausa-Mühltroff eine Fläche an den Abwasserverband verkauft
Warum Pausa-Mühltroff eine Fläche an den Abwasserverband verkauft - Ortseingangsschild der Stadt Pausa-Mühltroff im Vogtland.
Für 30.000 Euro sichert sich der Verband ein Grundstück. Wofür er es braucht und was vorab noch zu erledigen war.
Simone Zeh
30.05.2026
1 min.
Unfall auf B 173 im Vogtland: Zwei Verletzte und Totalschaden
Unfall auf B 173 im Vogtland: Zwei Verletzte und Totalschaden - Bei einem Unfall auf der B 173 bei Plauen gab es zwei Verletzte (Symbolfoto).
Ein verbotenes Abbiege-Manöver löste am Freitagabend unweit der A 72-Anschlussstelle Plauen-Ost eine Kollision mit schlimmen Folgen aus.
Ronny Hager
31.05.2026
3 min.
Ministerin Bär stellt sich auf Aus für Bafög-Reform ein
Ministerin Bär stellt sich auf Aus für Bafög-Reform ein - Forschungsministerin Bär (CSU) sieht die Reformpläne in den Regierungsfraktionen nicht mehr unterstützt. (Symbolbild)
Forschungsministerin Bär erwartet kein schnelles Bafög-Update mehr. Warum sie Verständnis für einen etwaigen Stopp der Reform zeigt.
31.05.2026
2 min.
Star-Koch Johann Lafer: "Ich habe Lymphdrüsenkrebs"
Star-Koch Johann Lafer: "Ich habe Lymphdrüsenkrebs" - Der 68-Jährige durchläuft nach eigenen Angaben eine Chemotherapie. (Archivbild)
Johann Lafer spricht offen über eine Krebsdiagnose. Die Krankheit sei vor zweieinhalb Jahren bei einer Routineuntersuchung entdeckt worden.
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel