Jodtabletten in einer Apotheke: Plauen will einen eigenen Weg gehen, um die Medikamente zu verteilen.
Jodtabletten in einer Apotheke: Plauen will einen eigenen Weg gehen, um die Medikamente zu verteilen. Bild: Jan Woitas/dpa
Plauen
Atomkraft-Ernstfall: Wie Plauen die gelieferten Jodtabletten verteilen will

Freie Presse auf Google News folgen

Der Vogtlandkreis wird die für einen Atomkraft-Ernstfall vorgesehenen Jodtabletten an die Städte und Gemeinden verteilen. Jetzt steht fest, wie die Stadt Plauen mit den Medikamenten umgehen will.

Die Stadt Plauen will die vom Vogtlandkreis zur Verfügung gestellten Jodtabletten schon jetzt an ausgewählte Bevölkerungsgruppen verteilen. Wie Oberbürgermeister Steffen Zenner (CDU) am Montag sagte, wolle man damit im Ernstfall die vorgegebenen Fristen einhalten. Die Tabletten, die hochangereichertes Jod enthalten, müssen bei einem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:56 Uhr
3 min.
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld
Sparkassen und Volksbanken zahlen wenig Zinsen für Tagesgeld - Bei der gestiegenen Inflation verlieren viele Sparer unter dem Strich Geld - erst Recht beim Geldhorten zu Hause
Sparer erhalten bei Sparkassen und Volksbanken oft deutlich weniger Zinsen als bei überregionalen Banken. Nun werden steigende Leitzinsen der EZB erwartet - und manche Kunden profitieren.
14:00 Uhr
2 min.
Sächsische Heimatblätter widmen Plauen 2027 eigenes Heft
Sächsische Heimatblätter widmen Plauen 2027 eigenes Heft - Plauen hat bereits 1997 einen Tag der Sachsen ausgerichtet.
Ein reich illustriertes Sonderheft zur Ausrichterstadt des Tages der Sachsen ist vorgesehen. Es verbindet geografische Perspektiven mit Stadtgeschichte und Gegenwart.
Lutz Kirchner
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:51 Uhr
2 min.
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten
Helene Fischer: Würde noch einmal auf der Fanmeile auftreten - Helene Fischer ist ab heute auf großer Stadiontour unterwegs. (Archivbild)
Nach dem letzten Sieg einer DFB-Auswahl bei der Fußball-Weltmeisterschaft sang Helene Fischer auf der Berliner Fanmeile ihren Hit "Atemlos".
22.05.2026
3 min.
Neuer Bürgerpunkt in Plauen: Warum die Einsatzkräfte dort nun doch nicht duschen können
Neuer Bürgerpunkt in Plauen: Warum die Einsatzkräfte dort nun doch nicht duschen können - Der Bürgerpunkt ist die Einsatzzentrale von Stadtordnungsdienst und Polizei in Plauens Mitte.
Eigentlich sollten im neuen Bürgerpunkt am Postplatz Duschmöglichkeiten für die Einsatzkräfte entstehen. Doch dazu kam es nicht. Wie der Oberbürgermeister das Aus begründet.
Swen Uhlig
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel