Nach dem Bekanntwerden von verfassungsfeindlichen und antisemitischen Schmierereien ermittelt jetzt die Polizei.
Nach dem Bekanntwerden von verfassungsfeindlichen und antisemitischen Schmierereien ermittelt jetzt die Polizei. Bild: Karl-Heinz H - stock.adobe.com
Plauen
Mehrere Hakenkreuze und antisemitische Schmierereien in der Plauener Innenstadt entdeckt

Freie Presse auf Google News folgen

Unbekannte haben an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet ihre Spuren hinterlassen. Nun ermittelt die Kriminalpolizei.

Bei der Polizei in Plauen wurden am Dienstag mehrere volksverhetzende und verfassungsfeindliche Schmierereien angezeigt. Passanten hatten diese zwischen Sonntag und Dienstag an mehreren Stellen im Stadtgebiet entdeckt. Dabei handelte es sich um Hakenkreuze und antisemitische Schriftzüge mit Bezug zum Krieg in Nahost. Entdeckt wurden sie unter...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
09.06.2026
1 min.
Hakenkreuz-Schmierereien in Plauener Stadtteil gehen weiter
Hakenkreuz-Schmierereien in Plauener Stadtteil gehen weiter - Mit Spraydosen haben Unbekannte wieder Hakenkreuze in Plauen angebracht.
Die verfassungsfeindlichen Symbole wurden mit silberner Farbe auf Haustüren und Glascontainer gesprüht.
Sabine Schott
10:45 Uhr
1 min.
Einbrecher schmieren in Plauen Hakenkreuze an die Wand
Einbrecher schmieren in Plauen Hakenkreuze an die Wand - Die Polizei hatte einen Einsatz in Haselbrunn (Symbolbild).
Die Polizei ermittelt zu einer Straftat, die sich zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen ereignet hat. Es werden Zeugen gesucht.
Bernd Jubelt
10:04 Uhr
1 min.
Medien: Text von US-Iran-Rahmenabkommen veröffentlicht
Medien: Text von US-Iran-Rahmenabkommen veröffentlicht - Mit dem Rahmenabkommen zwischen den USA und dem Iran ist Hoffnung auf eine Deeskalation verbunden.
Ein "sofortiges Kriegsende" und Schiffsverkehr in der Straße von Hormus: Mit 14 Punkten, auf die Teheran und Washington sich laut Medien geeinigt haben, soll der Krieg schrittweise entschärft werden.
10:04 Uhr
4 min.
Messi im Fokus: Österreich muss sich trotz Sieg steigern
Messi im Fokus: Österreich muss sich trotz Sieg steigern - Am Ende konnten sich die Österreicher freuen
Österreichs WM-Auftakt gelingt - zumindest das Ergebnis stimmt. Fußballerisch muss sich die Mannschaft von Ralf Rangnick nach dem 3:1 gegen Jordanien aber steigern. Der Titelverteidiger wartet.
Thomas Eßer, dpa
Mehr Artikel