150 Vogtländer bekundeten am Freitagabend an der Lutherkirche ihre Solidarität mit Israel.
150 Vogtländer bekundeten am Freitagabend an der Lutherkirche ihre Solidarität mit Israel. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Mit Gebeten und mahnenden Worten: Vogtländer gedenken der Opfer des Hamas-Terrorangriffs in Israel

Freie Presse auf Google News folgen

Zum ersten Mal hat es am Freitagabend in Plauen eine Solidaritätskundgebung für Israel gegeben. Sie bewegte viele Teilnehmer. Am Rande musste die Polizei mehrere Platzverweise aussprechen.

Mit Gebeten, einer Schweigeminute und eindringlichen Mahnungen haben mehr als 100 Vogtländer am Freitagabend vor der Plauener Lutherkirche ihre Solidarität mit Israel bekundet. Angemeldet hatte die Kundgebung Ralf Oelschlägel vom Verein Jesus für Plauen und das Vogtland. Es handelte sich um die erste pro-israelische Kundgebung im Vogtland nach...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:35 Uhr
1 min.
Brand im Chemitzer Yorckgebiet: Feuer greift auf Auto über
Brand im Chemitzer Yorckgebiet: Feuer greift auf Auto über - Feuerwehrmänner löschen einen Container und einen Skoda in der Chemnitzer Scharnhorststraße.
Ein Containerbrand in der Scharnhorststraße hat für Aufsehen in der Nachbarschaft gesorgt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Jonas Patzwaldt
29.05.2026
2 min.
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen
Freiberg: Galgenfrist für Fahrrad-Leichen - Schilder weisen am Freiberger Bahnhof auf die geplante Beräumung hin.
Stadtverwaltung beräumt Bahnhofsgelände von defekten und vergessenen Fahrrädern.
Steffen Jankowski
01.04.2026
2 min.
Ostermarsch in Plauen: Friedensaktion fordert Dialog
Ostermarsch in Plauen: Friedensaktion fordert Dialog - Treff für die Teilnehmer des Ostermarsches soll am Wendedenkmal sein.
Der Ostermarsch am 4. April in Plauen will ein Zeichen setzen gegen militärische Gewalt. Teilnehmer treffen sich 15 Uhr am Wende-Denkmal.
Lutz Kirchner
11:30 Uhr
3 min.
Bibliotheken im Göltzschtal gehen Ehe zu dritt ein: Das ändert sich für Leser
Bibliotheken im Göltzschtal gehen Ehe zu dritt ein: Das ändert sich für Leser - Tanja Rether leitet die Stadtbibliothek Auerbach seit zwei Jahren.
Drei Büchereien verschmelzen zu einer. Wer ab 2027 Medien entleihen will, sollte das wissen. Was ist der Mehrwert für Nutzer?
Cornelia Henze
04.04.2026
3 min.
Friedenskundgebung am Samstag im Plauener Stadtzentrum: „Vielleicht sind wir naiv“
Friedenskundgebung am Samstag im Plauener Stadtzentrum: „Vielleicht sind wir naiv“ - Oberbürgermeister Steffen Zenner (Zweiter von rechts) sprach bei der Friedens-Kundgebung ein Grußwort.
In der Innenstadt haben Friedensaktivisten demonstriert und sind mit Plakaten durch die Straßen marschiert. Die Linksjugend hatte eine Gegenveranstaltung angemeldet.
Sabine Schott
06:11 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Mehr Artikel