Die Bauarbeiten für das neue Ärztehaus mussten am Donnerstag wegen des Bombenfundes gegenüber vom Vogtlandgarten unterbrochen werden. Die meisten Passanten bekamen davon nichts mit.
Die Bauarbeiten für das neue Ärztehaus mussten am Donnerstag wegen des Bombenfundes gegenüber vom Vogtlandgarten unterbrochen werden. Die meisten Passanten bekamen davon nichts mit. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Nach Bombenfund in Plauen: Gefahr ist beseitigt

Eine Stabbrandbombe aus dem Zweiten Weltkrieg wurde geborgen und abtransportiert - fast unbemerkt von Passanten.

Mitarbeiter der Oelsnitzer Baufirma Knoll haben am Donnerstagvormittag umsichtig gehandelt. Bei Schürfarbeiten mit einem Bagger auf dem Gelände des künftigen Plauener Ärztehauses an der Neundorfer Straße sind sie auf einen Gegenstand gestoßen, der wie eine Hinterlassenschaft des Zweiten Weltkrieges aussah. Und tatsächlich: Von den Bauleuten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:50 Uhr
1 min.
Tödlicher Unfall mit Sattelzug auf A9
Tödlicher Unfall auf A9 mit einem Sattelzug. (Symbolbild)
Ein Sattelzug verunglückt auf der A9, der Fahrer kommt ums Leben.
13:00 Uhr
3 min.
Ältestes Haus in Dorf im Erzgebirge brennt nieder: Die Bilder des Feuerwehreinsatzes
 13 Bilder
Flammen schlagen aus dem Dach eines Bauernhauses. Rund 70 Einsatzkräfte haben am Montag stundenlang in Waschleithe gekämpft.
In der Nacht zum Montag stand in Waschleithe ein Bauernhaus in Flammen. Eine Bewohnerin rettete sich über eine Leiter. Rund 70 Feuerwehrleute kämpften gegen das Feuer. „Freie Presse“ zeigt die Bilder des Einsatzes.
Jürgen Freitag, Niko Mutschmann
14.02.2026
4 min.
Bürgermeister im Erzgebirge: „Es wäre nicht zumutbar, die Leute nach Freiberg in die Notaufnahme zu schicken.“
Deutschneudorfs Bürgermeister René Hoffmann spricht sich für den Erhalt des Olbernhauer Krankenhauses aus.
Deutschneudorfs Rathauschef René Hoffmann führt die Amtsgeschäfte in einer der kleinsten Gemeinden des Landkreises. Allerdings gibt es auch dort viel zu tun.
Joseph Wenzel
04.02.2026
4 min.
Nach Wegecheck in Plauen: Gefahren für Fußgänger im Straßenverkehr werden beseitigt
Wer an der Jugendherberge den Oberen Graben an der Einmündung Neundorfer Straße überquert, hat es schwer, den Überblick zu behalten. Die Lösung: Eine Verkehrsinsel wird errichtet.
2024 waren in Plauen zwei Fußgängergruppen unterwegs, um Gefahren zu erfassen, die auf Straßen und Wegen lauern. Was ist aus dem Projekt geworden?
Bernd Jubelt
05.02.2026
4 min.
Bombenfund, Hochwasser oder großflächiger Stromausfall: Wie die Stadt Plauen auf Katastrophenfälle vorbereitet ist
Rathaus-Personalleiterin Carola Blume-Brake (links), Stadtsprecherin Nadine Läster und Sicherheitschef René Schreiter.
Wäre die Stadt Plauen für einen Blackout wie nach dem Jahreswechsel in Berlin vorbereitet? Welche Funktion hätte die neue XXL-Sporthalle? Die Rathaus-Experten Carola Blume-Brake und René Schreiter sowie Stadtsprecherin Nadine Läster stellen sich den Fragen der „Freien Presse“.
Sabine Schott
15.02.2026
2 min.
Zwickauer Künstlerin Henrike Naumann erliegt Krebsleiden
Henrike Naumann nach dem Sieg beim Wettbewerb um den Max-Pechstein-Förderpreis 2019.
In der Stadt Max Pechsteins begann ihre Karriere, 2019 wurde sie mit einem Förderpreis seines Namens geehrt: Die Enkelin des Zwickauer Malers Karl Heinz Jakob wurde nur 41 Jahre alt.
Torsten Kohlschein
Mehr Artikel