Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ein Stadtrundgang durch Steyr, im Bild die Rathausstraße, gehört auch zum Programm der Exkursion.
Ein Stadtrundgang durch Steyr, im Bild die Rathausstraße, gehört auch zum Programm der Exkursion. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Plauener Schüler fahren zur Kinderuni in die Partnerstadt Steyr

Die Kinder erfahren in Österreich Wissenswertes über Forschung und Technik.

Fast zeitgleich mit dem Schulbeginn packen zehn Schüler des Diesterweggymnasiums wieder ihre Koffer. Sie nehmen von Montag bis Donnerstag in Plauens Partnerstadt Steyr an der Kinderuni teil. In Workshops und Exkursionen erhalten sie Einblicke in die Welt der Wissenschaft und Forschung, teilt die Stadt Plauen mit. Bei „Tik tak, tik tak –...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.06.2025
3 min.
Sachsen vor Getreide-Ernte: Bauern schlagen Alarm – Naturschützer fordern Umbau
Jaqueline Döring, Sächsische Erntekönigin, inspiziert die Gerste auf einem Feld in Nordsachsen. Die Ernte fällt durchschnittlich aus, doch die Getreidepreise sind im Keller.
Trotz geringer Niederschläge stehen die Agrarbetriebe im Freistaat vor einer durchschnittlichen Ernte. Eine andere Entwicklung aber lässt die Bauern verzweifeln. Nun fordern Naturschützer ein Umdenken.
Frank Hommel
20:01 Uhr
4 min.
"Job erledigt": Bayern schon weiter - Neue Musiala-Sorgen
Matchwinner Michael Olise jubelt nach seinem Siegtor auf seine ganz eigene Art.
Die Bayern haben das erste Etappenziel in den USA erreicht. Sie stehen im Achtelfinale. Der Trainer ist "wirklich zufrieden". Für den Sieg gegen Boca Juniors sorgt ein Mann, der immer wertvoller wird.
Klaus Bergmann, dpa
20.06.2025
4 min.
Das Abi in Rodewisch mit 1,0 gepackt: „Hätte ich weniger gelernt, dann hätte sich das nicht richtig angefühlt“
Lotta Keßler (links) und Louisa Winnig vom Pestalozzi-Gymnasium Rodewisch schließen das Abi mit 1,0 ab. Das gab es nicht geschenkt.
Louisa, Lotta, Laura: Drei junge Frauen schließen das Gymnasium mit Traumnote ab. Dieser Zensurenschnitt hat sich nicht in letzter Minute ergeben. Zwei Abiturientinnen verraten, wie es geklappt hat.
Cornelia Henze
20:09 Uhr
2 min.
Stromausfall: 24-Stunden-Rennen auf Nürburgring unterbrochen
Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring sorgte ein Stromausfall für eine Unterbrechung.
Auf einmal geht nichts mehr: Beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring sorgt ein Stromausfall für eine mehr als zweistündige Unterbrechung.
17.06.2025
3 min.
Mit vier Städten feiert Plauen in diesem Jahr ein Partnerschaftsjubiläum
Seit 15 Jahren pflegt Plauen eine Städtepartnerschaft mit Litauen. Die Folkloregruppe Jovarelis war bereits in Plauen zum Europäischen Bauernmarkt zu Gast.
Vertreter aus Siegen, Cegléd, Siauliai und Steyr werden in dieser Woche auch zum Plauener Spitzenfest erwartet.
Bernd Jubelt
01.06.2025
2 min.
Herber Schlag für Gastro-Szene im Vogtland: Nach dem Stadtstrand schließen weitere Lokale in der Plauener Innenstadt
Der Almgasthof Steyr in Plauen ist seit Sonntag „dauerhaft geschlossen“.
Manuel Bendigs insolvente Unternehmensgruppe Gastrofabrik muss Federn lassen. Seit Sonntag sind nach Stadtstrand und Bowlingcenter zwei weitere Lokale dicht. Was der Betreiber zum Aus mitteilt.
Uwe Selbmann
Mehr Artikel