Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bei der Untersuchung vor Schulbeginn wird unter anderem auch die Körpergröße der Kinder gemessen - wie hier auf diesem Symbolbild.
Bei der Untersuchung vor Schulbeginn wird unter anderem auch die Körpergröße der Kinder gemessen - wie hier auf diesem Symbolbild. Bild: kein
Plauen
Schulanfänger: So steht es um die Gesundheit vogtländischer Kinder

Die Auswertung der Vorschuluntersuchungen aus diesem Jahr liegt jetzt vor. Noch erschwert die Pandemie die Beurteilung einzelner Ergebnisse.

Plauen. Wie haben sich zwei Jahre Pandemie auf die Entwicklung der jüngsten Vogtländer ausgewirkt? Konkrete Antworten kann der Bericht der Vorschuluntersuchungen der Schulanfänger 2022 auf diese Frage nicht geben. Tendenzen lassen sich aus den Ergebnissen aber dennoch ablesen, die der Kinder- und Jugendärztliche Dienst des Landratsamtes jetzt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.07.2025
3 min.
Trumps 30-Prozent-Zollankündigung: Was wird die EU tun?
US-Präsident Trump hat Zölle gegen EU-Importe angekündigt.
Donald Trump hat einen Brief an die EU geschickt: 30 Prozent Zoll auf EU-Importe. Allerdings lässt er die Tür einen Spalt offen. Was passiert jetzt?
02.02.2025
3 min.
Sachsens Schulanfänger sprechen immer schlechter
Wer in der Schule mitkommen will, muss zunächst hören und sehen können, worum es geht. Doch schon bei diesen Basics haben es viele Kinder in Sachsen schwer.
Es hapert auch beim Zahlenvorwissen, beim Sehen und der Feinmotorik, zeigen die Ergebnisse der Schulaufnahmeuntersuchungen. Acht Prozent der Vorschüler sind zurückgestellt worden.
Susanne Plecher
08.04.2025
3 min.
Körper, Sprache, Haltung: Wie fit sind Chemnitzer Schulanfänger?
Das Chemnitzer Gesundheitsamt hat in den vergangenen Monaten rund 2100 künftige Schulanfänger untersucht. Fast alle von ihnen besuchen eine Kita. Nur weniger als vier Prozent werden zu Hause betreut.
Bei den obligatorischen Untersuchungen vor der Einschulung wurden in den zurückliegenden Jahren in Chemnitz oft mehr Probleme festgestellt als anderswo in Sachsen. Wie sieht es 2025 aus?
Michael Müller
13.07.2025
3 min.
Presse feiert "polnische Zerstörerin" Swiatek für 6:0, 6:0
Iga Swiatek lässt sich von den Fans auf einer Brücke vom Centre Court in Wimbledon feiern.
Iga Swiatek schreibt Tennis-Geschichte. Ohne Spielverlust gewinnt die Polin das Finale von Wimbledon. In ihrer Heimat finden die Medien markige Worte für den Triumph.
11.07.2025
4 min.
Von Bier bis Pina Colada: So teuer ist das Schlemmen am Sachsenring
Diese Fans aus Freiberg würden sich wünschen, dass das Bier etwas günstiger wäre. Trotzdem war es für sie – wie für die meisten Besucher – bei den Getränken die erste Wahl.
Beim Moto-GP sind am Wochenende Rennfahrer und Besucher aus der ganzen Welt zu Gast. Wie international ist das kulinarische Angebot? Und was kostet der Spaß?
Cristina Zehrfeld
09:30 Uhr
5 min.
Rennen, Regen, Rasenmäher: Die Bilder vom MotoGP 2025 auf dem Sachsenring
 30 Bilder
Beim Zeitfahren am Samstag im Regen lieferte Marc Marquez die beste Zeit.
Dieses Wochenende verwandelt sich der Sachsenring wieder zum Mekka der Motorsport-Fans. Hier gibt‘s Fotos von der Rennstrecke, dem Ankerberg und der Partymeile.
unserer Redaktion
Mehr Artikel