Filip Sapina aus Berlin bietet kroatischen Obstler auf dem Plauener Weihnachtsmarkt an. Ob er nächstes Jahr wiederkommt, weiß er noch nicht.
Filip Sapina aus Berlin bietet kroatischen Obstler auf dem Plauener Weihnachtsmarkt an. Ob er nächstes Jahr wiederkommt, weiß er noch nicht. Bild: Ellen Liebner
Plauen
Trotz Kälte, Bombenfund, Einbrüchen und wenig Umsatz: Wie ein Berliner Händler auf dem Plauener Weihnachtsmarkt durchhält

Freie Presse auf Google News folgen

Filip Sapina mit Wurzeln im kroatischen Split verkauft heißen Sliwowitz - eine Alternative zu Glühwein. Ob er nächstes Jahr wiederkommt, weiß er noch nicht.

Filip Sapina beweist Durchhaltevermögen. Er hat drei Pullis an und zwei Paar Socken. „Hauptsache, die Füße sind warm“, so ist die Weihnachtsmarkt-Erfahrung des Berliner Händlers mit kroatischen Wurzeln. Seit einer Woche bietet der 56-Jährige nun auch in Plauener nahe des Albertbrunnens seine Ware an. Bei dem ungewöhnlichen alkoholischen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:47 Uhr
2 min.
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück - Senta Berger und Sohn Simon Verhoeven zusammen auf dem roten Teppich.
Anfang des Jahres wurde die Schauspielerin wegen eines komplizierten Bruchs des Oberschenkels operiert. Beim Deutschen Filmpreis in Berlin zeigt sie sich an der Seite ihres Sohnes Simon Verhoeven.
28.05.2026
2 min.
Einbruch in Plauener Bring- und Nimm-Laden: Polizei ermittelt zwei Tatverdächtige
Einbruch in Plauener Bring- und Nimm-Laden: Polizei ermittelt zwei Tatverdächtige - Nach dem Einbruch konnte die Polizei rasch zwei Tatverdächtige ermitteln.
Nach dem Einbruch in Plauen konnten zwei Verdächtige schnell gefasst werden. Der Schaden ist enorm. Über Details berichtete am Donnerstag die Polizei.
Bernd Jubelt und Sabine Schott
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
18:47 Uhr
7 min.
Jubel in Laos: Goldsucher nach zehn Tagen aus Höhle geborgen
Jubel in Laos: Goldsucher nach zehn Tagen aus Höhle geborgen - Große Erleichterung in Laos: Der erste der fünf Eingeschlossenen ist in Sicherheit.
Seit Tagen kämpfen Retter in Laos gegen Wasser und klaustrophobische Tunnel. Jetzt die erlösende Nachricht: Der erste Goldsucher wurde aus der engen Höhle befreit. Was macht die Bergung so schwierig?
Carola Frentzen, dpa
27.05.2026
3 min.
Unbekannte brechen in Plauener Bring- und Nimmladen ein: „Es sieht gruselig aus drinnen“
Unbekannte brechen in Plauener Bring- und Nimmladen ein: „Es sieht gruselig aus drinnen“ - Nach einem Einbruch im Bring- und Nimm-Geschäft: Die Spurensicherung war am Mittwoch schnell vor Ort.
In der Nacht zu Mittwoch haben Diebe den Bring- und Nimm-Laden „Bruni“ am Dittrichplatz heimgesucht, durchwühlten alles. Gibt es einen politischen Hintergrund, und wie geht es mit dem Geschäft weiter?
Sabine Schott
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
Mehr Artikel