Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Plauen
Vier Wochen nach der Flut: Vogtland hilft weiterhin vor Ort

Wassermassen haben in der Nacht zum 15. Juli den Westen der Republik überflutet. Seitdem helfen Vogtländer an der Ahr, die Folgen der Katastrophe zu beseitigen.

141 Tote, noch immer werden Menschen vermisst. Von den 56.000 Bewohnern des Ahrtals in Rheinland-Pfalz sind etwa 42.000 von der Flut betroffen; 17.000 haben erhebliche Schäden erlitten oder alles verloren. 70 Prozent der Häuser im Ahrtal seien beschädigt, 500 zerstört, heißt es in der offiziellen Schadensbilanz für die Region.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.12.2021
2 min.
Vogtland hilft Flutopfern im Ahrtal mit 110.000 Euro
Diakonie-Vorstand Sven Delitsch.Fotos: Diakonie Auerbach
Aktion der Diakonie Auerbach bislang von über 700 Spendern unterstützt
Holger Weiß
26.03.2025
4 min.
Bäckereien spüren Wegfall der Nachtschicht im VW-Werk in Zwickau: Der Tag beginnt oft ohne Warteschlangen
Sindy Zwicker von der gleichnamigen Bäckerei in Glauchau hat morgens zwischen 6.15 und 6.45 Uhr weniger Kunden als noch vor einem Jahr im Laden.
Die Auto-Krise wirkt sich auf viele Branchen aus - auch auf kleine Bäckereien. Sie verzeichneten zwischen 6 und 7 Uhr lange die umsatzstärkste Zeit des Tages. Was sich verschiebt und was wegfällt.
Holger Frenzel
26.03.2025
3 min.
„Das ist wie ein Märchen“: Firma investiert im Erzgebirge mehr als zwei Millionen Euro in Neubau
Jeannette Scholz, Mitarbeiterin bei der Firma Gantner in Zwönitz, hat den Moment des Spatenstichs festgehalten.
Der Zwönitzer Solartechnik-Spezialist Gantner wächst. Im Gewerbegebiet investiert er jetzt eine Millionensumme in einen Neubau. Angesichts der aktuellen Wirtschaftslage sei das kaum zu glauben, sagt der Bürgermeister.
Ralf Wendland
26.07.2022
3 min.
"Vogtland hilft": Letztes Aggregat wird aus dem Ahrtal abgezogen
Vogtländische Fluthelfer unterwegs in der Ortschaft Marienthal an der Ahr: Die Häuser rechts im Bild standen am 15.Juli 2021 bis zur zweiten Etage im Wasser.
Ziemlich genau ein Jahr nach der Hochwasserkatastrophe holt "Vogtland hilft" die letzte Technik aus dem Flutgebiet. Die Bilanz der Vogtländer ist gut - doch viele Betroffene seien frustriert, meint der Initiator der Hilfsaktion.
Bernd Appel
13:31 Uhr
3 min.
3. Handball-Liga: Beim SV 04 Oberlosa soll gegen auswärtsschwache Gäste die Halle beben
Oberlosas Matevz Kunst hofft am Samstag auf das begeisterungsfähige Plauener Publikum, um die Panther aus Bayern zu zähmen.
Um sich den eventuellen Relegationsplatz zu sichern, muss der SV 04 Oberlosa in der 3. Liga weiter punkten. Da kommen die auswärts schwächelnden Panther aus Fürstenfeldbruck genau richtig.
Rico Michel
13:31 Uhr
4 min.
„Wir stecken den Kopf nicht in den Sand“: Brandopfer im Erzgebirge erleben große Hilfsbereitschaft
Update
Schwieriger Einsatz: Um ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus zu verhindern, kam auch diese Drehleiter zum Einsatz in Elterlein.
Ein Feuer ist am Mittwochabend in einem Anbau an einem Wohnhaus in Elterlein ausgebrochen. Einsatzkräfte retteten unter anderem einen Papagei. Nun spricht die betroffene Familie. Was noch bekannt ist.
Kjell Riedel, André März und Annett Honscha
Mehr Artikel