Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das Jugendamt des Vogtlandkreises ist am Donnerstag nur eingeschränkt telefonisch erreichbar.
Das Jugendamt des Vogtlandkreises ist am Donnerstag nur eingeschränkt telefonisch erreichbar. Bild: Arno Burgi/dpa
Plauen
Vogtlandkreis: Erreichbarkeit des Jugendamtes eingeschränkt

Wegen einer internen Veranstaltungen kann es am kommenden Donnerstag zu Einschränkungen kommen.

Aufgrund einer internen Veranstaltung ist das Jugendamt des Vogtlandkreises am Donnerstag, 2. Mai in der Zeit von 9 bis 12 Uhr nicht erreichbar. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, in dieser Zeit von persönlichen Vorsprachen und Anrufen abzusehen. Unterlagen können in dieser Zeit am Empfangsbereich (Bürgerservice) der Landkreisverwaltung...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10:51 Uhr
5 min.
Papst-Leichnam im Petersdom
Der tote Papst Franziskus wird im offenen Sarg in den Petersdom gebracht.
Der gestorbene Papst Franziskus liegt nun im offenen Sarg in der größten Kirche der Christenheit. Bis Freitagabend können Gläubige im Petersdom von ihm Abschied nehmen. Zehntausende werden erwartet.
Christoph Sator, Manuel Schwarz und Robert Messer, dpa
22.04.2025
4 min.
Nahverkehr absurd: Kaum genutzte Haltestelle in Chemnitz soll für Zehntausende Euro ausgebaut werden
Investition in einen attraktiveren Nahverkehr oder Verschwendung von Steuergeld? An einer Haltestelle in Chemnitz sollen nach einer Unterschriftensammlung jetzt Wartehäuschen aufgestellt werden. Laut CVAG halten die Busse dort allerdings so gut wie nie.
Obwohl „An der Luthereiche“ in Stelzendorf laut Chemnitzer Verkehrs-AG nur selten jemand ein- oder aussteigt, hat der Stadtrat dort den außerplanmäßigen Bau zweier Wartehäuschen beschlossen. Dabei gibt es anderswo weit größeren Bedarf.
Michael Müller
22.04.2025
4 min.
Wenn das Zuhause kein guter Ort ist: Jugendamt im Vogtland nimmt deutlich mehr Kinder aus ihren Familien
Kindeswohlgefährdung: In weit mehr Fällen als noch im Jahr zuvor schritt das Jugendamt voriges Jahr im Vogtland ein. Nun sucht das Amt nach Pflegefamilien.
In 60 Prozent mehr Fällen als noch im Jahr zuvor schritt das Jugendamt im Vogtlandkreis 2024 wegen des Verdachts ein, dass Kinder zu Hause Leid erfahren und nahm sie aus ihren Familien. Wo die Gründe dafür liegen, welche Probleme und mögliche Lösungen es gibt.
Nicole Jähn
05.03.2025
2 min.
Kindeswohl: Kein Jugendamt prüft sachsenweit weniger Fälle als im Vogtland
Nirgendwo sonst in Sachsen liefen weniger Verfahren zur Einschätzung des Kindeswohls als im Vogtlandkreis.
Eine am Mittwoch veröffentliche Auswertung zeigt, dass in keiner Region 2023 weniger Verfahren zur Einschätzung des Kindeswohls anliefen, als im Vogtlandkreis.
Nicole Jähn
10:50 Uhr
3 min.
Sinkende Gastro-Steuer: Kommt das bei Gästen in Mittelsachsen an?
Ob Gäste in der Freiberger „Stadtwirtschaft“ (hier ein Archivbild) 2026 mit sinkenden Preisen rechnen können, ist genauso offen, wie bei vielen Gaststätten Mittelsachsens.
Die neue Bundesregierung will die Mehrwertsteuer in der Gastronomie ab 2026 senken. Doch ob damit Restaurantbesuche in Mittelsachsen für Gäste günstiger werden, erscheint fraglich.
Jan Leißner
22.04.2025
12 min.
Purple Disco Machine: Wegen seiner Frau zieht er die „Paradies“-Show auch in der Kulturhauptstadt Chemnitz ab
Tino Piontek ist Purple Disco Machine.
Tino Piontek spricht im Interview über die deutsche Missachtung des DJ-Jobs, Einsteiger-Tipps, seine Verbindung zur Musik der 80er und das Chemnitz-Open-Air im August.
Tim Hofmann
Mehr Artikel