Plauen
Von wegen Regen: Warum die Nacht der Museen in Plauen ihre Faszination auch diesmal entfaltet hat

Freie Presse auf Google News folgen

Die Bühne vorm Theater entfiel, die Weberhäuser investierten viel Mühe, Indoor-Veranstaltungen waren im Vorteil. Ein Erlebnisbericht von einem Event, das bei Widrigkeiten fröhlich-trotzig gegenhält.

Seit dem Auftakt der Plauener Nacht der Museen im Jahr 2006 hatte es Petrus stets gut gemeint. Diesmal allerdings öffnete der Wettergott alle Schleusen und schickte die Besucher vor allem zu Beginn des Events am Freitagabend in ein Wechselbad der Gefühle: rein in die immer noch aufgeheizten Gemäuer der 23 Veranstaltungsorte, raus in den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:52 Uhr
5 min.
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen - Finden Sozialpartner und Koalition einen Konsens?
Arbeitsmarkt, Sozialversicherungen, Steuern, Bürokratieabbau: In drei Wochen soll das große Reformpaket der schwarz-roten Koalition stehen. Die heiße Phase der Verhandlungen hat begonnen.
19:55 Uhr
2 min.
Nach Regen: Tennisprofi Struff scheidet wie Hanfmann aus
Nach Regen: Tennisprofi Struff scheidet wie Hanfmann aus - Jan-Lennard Struff konnte den kasachischen Rasenspezialisten Alexander Bublik nicht stoppen.
Struff muss lange auf seinen zweiten Auftritt beim diesjährigen Rasenturnier in Stuttgart warten. Als es nach der Regenpause endlich weitergeht, läuft es nicht, wie erhofft.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20.05.2026
1 min.
Darum ist der Rathaus-Turm in Plauen zur Nacht der Museen diesmal außen vor
Darum ist der Rathaus-Turm in Plauen zur Nacht der Museen diesmal außen vor - Die Aussichtsplattform des Plauener Rathausturmes ist beliebt – hier ein Blick von der Elsteraue.
Der Rathausturm bleibt zur Museumsnacht Ende Juni geschlossen. Die Stadtverwaltung nennt den Grund dafür und macht einen Vorschlag.
Sabine Schott
16.05.2026
4 min.
Ticketvorverkauf beginnt: Das hat die Nacht der Museen in Plauen in diesem Jahr zu bieten
Ticketvorverkauf beginnt: Das hat die Nacht der Museen in Plauen in diesem Jahr zu bieten - Constanze Keil und Hardy Herold vom Plauener Kulturreferat koordinieren die Nacht der Museen am 26. Juni.
Das beliebte Kulturevent mit Musik, Ausstellungen und Vorträgen geht in eine neue Runde. Wo die Nachtschwärmer am 26. Juni wieder schlendern können, und welche Station diesmal nicht dabei ist.
Sabine Schott
Mehr Artikel