Plauen
Was die Plauener jetzt im Vogtlandtheater „Über Menschen“ erfahren

Freie Presse auf Google News folgen

Vor der Premiere der Bühnenversion von Juli Zehs Roman am Samstag: Da spricht ein Tier. Und ein Nazi wird sentimental. Doch das Stück hat mehr zu bieten – die öffentliche Probe machte Lust auf mehr.

Keine Kneipe, kein Kindergarten, nicht mal eine Feuerwehr - nüscht. Niente. Rein gar nix gibt es in diesem brandburgischen Miniort, der sich selbsterklärend auch noch Bracken nennt. Das Dorf ist natürlich fiktiv, doch, wenn wir ehrlich sind, kann das von Erfolgsautorin Juli Zeh erdachte Kaff überall sein - auch im Vogtland. Gleiches gilt für...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
30.05.2026
4 min.
Hutzenstammtisch mal anders: Wie in Plauen und Zwickau Menschen „umgarnt“ werden sollen
Hutzenstammtisch mal anders: Wie in Plauen und Zwickau Menschen „umgarnt“ werden sollen - Anna Menzel ist künstlerische Projektleiterin am Theater Plauen-Zwickau, Kornelius Luther leitender Schauspieldramaturg.
Vier Jahre lang dauert ein Projekt, das Menschen im ländlichen Raum zusammenführen soll. Geplant ist ein Hörspaziergang zum Thema Bäckereien. Dessen Premiere ist an einem besonderen Tag vorgesehen.
Sabine Schott
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
16:16 Uhr
1 min.
Künftige Nutzung der Oelsnitzer Vogtlandsporthalle: So wurde entschieden
Künftige Nutzung der Oelsnitzer Vogtlandsporthalle: So wurde entschieden - Die Vogtlandsporthalle an der Adolf-Damaschke-Straße in Oelsnitz.
In der Vergangenheit wurde die Vogtlandsporthalle für ein breites Spektrum von Veranstaltungen genutzt. Wie sieht es in Zukunft aus?
Tino Beyer
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
04.05.2026
4 min.
Kleines Ensemble, großes Stück: Weshalb eine Darstellerin im Plauener „Urfaust“ sechs Rollen stemmt
Kleines Ensemble, großes Stück: Weshalb eine Darstellerin im Plauener „Urfaust“ sechs Rollen stemmt - Die Schauspielerin Ute Menzel steht seit 40 Jahren auf der Bühne. Das aktuelle Stück, der „Urfaust“, besitzt in ihren Augen ein Alleinstellungsmerkmal.
Schauspielerin Ute Menzel spielt die Figur „M“. Sie ist Mephisto und hat noch weitere fünf Rollen im Stück inne. Doch dies liegt nicht allein an der Personalnot. Wann das Drama wieder zu erleben ist.
Sabine Schott
16:15 Uhr
2 min.
Hape Kerkeling unterstützt CSD Leipzig
Hape Kerkeling unterstützt CSD Leipzig - Der Schauspieler Hape Kerkeling setzt sich in Leipzig für die Rechte queerer Menschen ein (Archivbild).
Der Schauspieler Hape Kerkeling ist einer von zwei offiziellen Botschaftern des CSD Leipzig. Warum ihm das diesjährige Motto besonders wichtig ist, erklärt er mit klaren Worten.
Mehr Artikel