Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Kochlehrling Tim Leistner (rechts) arbeitet unter Anleitung von Maik Wollrab, Küchenchef und Ausbilder im Wernesgrüner Brauerei-Gutshof.
Kochlehrling Tim Leistner (rechts) arbeitet unter Anleitung von Maik Wollrab, Küchenchef und Ausbilder im Wernesgrüner Brauerei-Gutshof. Bild: David Rötzschke
Plauen
Wirte laden Azubis zum Essen ein

Wie finden Jugendliche Geschmack an einer Ausbildung in der Gastronomie? Im Vogtland erprobt die Branche neue Wege.

Was in Sachsens Großstädten funktioniert hat, in der Oberlausitz und Elbland, soll jetzt auch im Vogtland bei jungen Leuten Interesse an einem Job in der Gastronomie wecken: Am 11. September laden Gastronomiebetriebe der Region zusammen mit dem Branchenverband Dehoga zu einem Azubi-Dinner ein. Dann werden die Jugendlichen im Wernesgrüner...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.02.2025
4 min.
Vom Wurst-Herz bis Liebeslied-Dinner: So werben heimische Firmen zum Valentinstag um die Gunst verliebter Vogtländer
Sag's mit Wurst: Bei der Treuener Fleischerei Schneider verpackt man Liebesbotschaften in geräuchertem Brät.
Am Valentinstag, der an den Schutzpatron der Liebenden erinnert, beschenken sich eben jene gern mit Blumen und Süßigkeiten. Doch das Vogtland hat weit Einfallsreicheres zu bieten.
Claudia Bodenschatz
06:50 Uhr
3 min.
Mord im Musikermilieu - Chemnitz wird Krimi-Kulisse
Försterin Saskia Bergelt und Kommissar Robert Winkler sind in der neuen Folge in Chemnitz.
Eine Musiklehrerin wird tot in ihrer Wohnung gefunden, ihre wertvolle Violine ist verschwunden. Der neue ZDF-Erzgebirgskrimi wandelt auf kulturellen Pfaden. Das hat einen ganz aktuellen Anlass.
18:00 Uhr
5 min.
Chaos statt Party: Warum Serafinas 18. Geburtstag in Bernsdorf aus dem Ruder lief
Serafinas Geburtstagsfeier wurde zu Ostern nicht nur von 30 geladenen Gästen besucht, sondern von über 200 Personen überrannt.
Die Feier zu Serafinas 18. Geburtstag lief aus dem Ruder. Statt Freunden kamen Fremde, darunter viele Rechtsextreme, die Polizei musste eingreifen. Jetzt spricht sie über die Chaosnacht.
Elisa Leimert
06:55 Uhr
4 min.
Klingenthaler Alm-Zoff: Ein neuer Weg noch in diesem Jahr?
Anita Hochmuth schaute zu, als die Feuerwehr jüngst neben ihrem Alm-Haus übte. Seit Kurzem hat sie eine Wohnung in der Stadt.
Der Weg zur Klingenthaler Alm ist durch einen Nachbarschaftsstreit stark eingeengt. Die Stadt Klingenthal prüft derzeit, ob als Alternative ein Waldwirtschaftsweg errichtet werden kann. Doch dafür sind einige Hürden zu nehmen.
Daniela Hommel-Kreißl
21.02.2025
4 min.
Koch-Talente aus Romantik Hotel Schwanefeld in Meerane räumen Preise ab: Auf welche Eigenschaft es in der Küche ankommt
Alexander Wolf kümmert sich als stellvertretender Küchenchef auch um die Ausbildung der Nachwuchs-Köche, die bei einem Wettbewerb im Vogtland abgeräumt haben.
Bereits mehr als 250 junge Leute haben ihre Ausbildung im Haus absolviert. Mit welchen Argumenten der Berufs-Nachwuchs für die Gastro-Branche begeistert wird - trotz Diensten an Wochenenden und Feiertagen.
Holger Frenzel
17:25 Uhr
3 min.
Nach Rauswurf aus Chemnitzer AfD-Ratsfraktion: So reagiert Nico Köhler
Update
Nico Köhler an einem Stand der AfD im Chemnitzer Stadtteil Sonnenberg.
Machtkampf oder Intrige? Die Stadtratsfraktion der AfD setzt den Vorsitzenden ihres Stadtverbandes und das bekannteste Gesicht der Partei in Chemnitz vor die Tür. Zu den Hintergründen will die Fraktion sich nicht äußern.
Michael Müller
Mehr Artikel