Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Reichenbach

Safetycar statt Tempo 200: Warum beim Heinsdorfer 16V-Renntrabant der Turbo nicht mehr zündet

Tuning-Ass Thomas Kupke tritt auf Rennstrecken künftig kürzer, bleibt aber mit seinen Youngtimer-Innovationen im Gespräch. Zu Besuch bei einem Ingenieur, dem die DDR zu klein war.

Das muss man erlebt haben. Wenn das 16V Racing-Team aus Heinsdorf mit seinem Trabi bei der Sachsen-Rallye an den Massen vorbeischoss, etwa auf dem dicht bevölkerten Stadtkurs in Zwickau. Für den Jubel an der Strecke hatten Johannes und Thomas Kupke natürlich kaum Augen und Ohren - Vater und Sohn waren wie so oft im Temporausch.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.08.2024
5 min.
Die Friseur-Revolte im Vogtland: Der Cunsdorfer Salon Hascher und ein lehrreiches Stück DDR-Widerborstigkeit
Feierstimmung im Salon Hascher im vogtländischen Cunsdorf. Meisterin Uta Hascher (Mitte) mit den Friseusinnen Iris Endmann (links) und Annett Schwarz sowie Ehemann Thomas Hascher. Mandy Grunert (nicht im Bild) komplettiert das Friseusinnen-Quartett eines Salons, den es ohne eine kleine Revolte nie gegeben hätte.
Uta Hascher kam 1984 zum eigenen Friseurgeschäft wie die Jungfrau zum Kind. Am Freitag wird groß das 40-Jährige gefeiert – „auch weil Gott es so gewollt hat“.
Gerd Möckel
08:46 Uhr
4 min.
Viele Unfälle und Flugausfälle wegen Glatteises
Ein Kleinwagen ist bei Straßenglätte im westlichen Sauerland in einen Graben gerutscht.
Frost hat am Morgen in Teilen Deutschlands für erhebliche Verkehrsprobleme gesorgt - allein in Baden-Württemberg wurden über 260 Unfälle gemeldet. In Bayern starben mindestens zwei Menschen.
03.12.2024
4 min.
Video von Vogtland-Trabi 200.000-mal geklickt - was da auf dem Nürburgring abging
Boxenstopp am Nürburgring. Der Trabi GTI-16 V spulte in der „grünen Hölle“ 2000 Kilometer ab. Dabei gingen ein Satz Reifen und zwei Sätze Bremsbeläge drauf. Den Kurs hatten die Sachsen an der Playstation einstudiert.
Wenn ein Trabant einen BMW überholt, sorgt das für Aufsehen. Für Tuning-Ass Thomas Kupke aus Heinsdorf und andere Trabi-Sachsen geht es um viel mehr.
Gerd Möckel
06:16 Uhr
2 min.
Gefrierender Regen in Sachsen: Hier wird es heute Vormittag glatt
Update
Neben Autofahrern müssen auch Fußgänger am Abend in Südwestsachsen aufpassen.
Autofahrer und Fußgänger müssen auch noch am Mittwochvormittag im Freistaat umsichtig sein: Es wird erneut glatt. Ein Überblick.
Jürgen Becker, Patrick Hyslop
15.01.2025
7 min.
Sparmaßnahmen bei VW in Zwickau: Jetzt spricht der Betriebsratsvorsitzende
Uwe Kunstmann, Gesamtbetriebsratschef von Volkswagen Sachsen: „Werde diese eine Woche vor Weihnachten mein Leben lang nicht vergessen.“
Uwe Kunstmann saß bei den Verhandlungen um das Sparpaket bei Volkswagen mit am Tisch. Im Interview erklärt er, warum das Ergebnis für Zwickau akzeptabel ist, was ihn am meisten schmerzt und wie es weitergeht.
Jan-Dirk Franke
08:49 Uhr
2 min.
Russland beschießt Energieanlagen der Ukraine mit Raketen
Russland soll bei der Attacke auf das ukrainische Energieversorgungsnetz neben Marschflugkörpern auch Kinschal-Raketen eingesetzt haben (Archivbild)
Nach einer Drohnenattacke auf Tanklager in russischen Regionen reagiert Moskau mit einem massiven Raketenangriff auf die Ukraine. Wieder einmal zielt es massiv auf die Energieversorgung.
Mehr Artikel