Bild: Marc Müller/dpa
Reichenbach
Steuerrückforderung zieht Mylau die Füße weg

Freie Presse auf Google News folgen

3,1 Millionen Euro sind zurückzuzahlen. Ohne Finanzhilfe vom Freistaat könnte die angepeilte Städte-Ehe mit Reichenbach platzen.

Die Stadt Mylau im Vogtlandkreis sieht sich aktuell mit einer Gewerbesteuer-Rückforderung von über 3,14  Millionen konfrontiert. Darüber hat  Bürgermeister  Christoph Schneider informiert. Die Folge sei, dass Mylau für 2015 keinen genehmigungsfähigen Etat vorlegen kann. Die rückgeforderte Summe übersteigt das Volumen des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:09 Uhr
2 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden.
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
28.04.2026
4 min.
Angst in Mylau bleibt: Warum der Hochwasserschutz in Reichenbacher Ortsteil auf Eis liegt
Angst in Mylau bleibt: Warum der Hochwasserschutz in Reichenbacher Ortsteil auf Eis liegt - Die Stufe in der Mauer beim Autokranverleih Held ist deutlich zu erkennen. Dort würde das Hochwasser eindringen.
Wo der Limbach in die Göltzsch mündet, droht Mylau Hochwasser-Gefahr. Dennoch wurde die Finanzierung für eine Schutzwand vorerst gestrichen. Was ein ansässiger Gewerbebetrieb dazu sagt.
Gunter Niehus
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
21:01 Uhr
3 min.
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona
Papst hält Vigilie mit 40.000 in Barcelona - Papst Leo XIV. grüßt die rund 40.000 Teilnehmer einer Vigilie im Olympiastadion in Barcelona.
Bei einer Nachtvigilie in Barcelona stellt sich Papst Leo XIV. den Fragen junger Menschen – auch zu Depression und häuslicher Gewalt.
03.02.2026
4 min.
Die Würfel in Reichenbach sind gefallen: Wie es mit der Grundschule in Mylau weitergeht
Die Würfel in Reichenbach sind gefallen: Wie es mit der Grundschule in Mylau weitergeht - Das Thema Grundschulen ist in Reichenbach zum heißen Eisen geworden.
Hat die Grundschule in Mylau noch eine Chance oder wurde sie vom Stadtrat schon zu Grabe getragen? Beide Deutungen stießen Montagabend aufeinander. Was genau beschlossen wurde.
Gunter Niehus
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel