Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Der große Saal des heutigen Neuberinhauses um das Jahr 1950.
Der große Saal des heutigen Neuberinhauses um das Jahr 1950. Bild: Neuberinhaus
Reichenbach

Vortrag über und „Tag der offenen Tür“ am Neuberinhaus, dem früheren Kaiserhof von Reichenbach

Die Veranstaltungen gehören zu den Angeboten aus Anlass des 125-jährigen Bestehen des Kulturhauses.

Ein Vortag zur Geschichte des Neuberinhauses findet am Mittwoch, den 13. September in dem Gebäude statt. Er wird ab 19 Uhr vom ehemaligen Leiter des Neuberinhauses Wolfgang Richter gehalten. Die Geschichte des Hauses begann am 15. Oktober 1898 mit der Eröffnung des neu gebauten Concert-, Theater- und Ballhauses mit Restauration mit dem Namen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.01.2025
8 min.
Die Stadt als Bilderbuch: Philadelphia und seine "Murals"
Wer sich durch Philadelphia bewegt, entdeckt eine Fülle an großflächigen Wandgemälden im Stadtbild. Über 4.500 solcher "Murals" gibt es in der Metropole an der Ostküste. So auch "How to Turn Anything into Something Else" des Kollektivs Miss Rockaway Armada.
Das Kunstmuseum ist monumental. Doch die vielleicht eindringlichsten Werke schmücken in Philly Hauswände. Sie illustrieren die Geschichte der Stadt und senden soziale Botschaften.
Heike Schmidt-Windhoff, dpa
11.01.2025
3 min.
Fachgeschäft „Barrique“ in Zwickau schließt nach Tod des Inhabers
Ein Foto mit Rose und Kerze erinnert im Schaufenster an Jörg Heimbold, den verstorbenen Inhaber des „Barrique“.
Wein, Spirituosen und Feinkost sind nicht mehr lange im „Barrique“ am Hauptmarkt zu haben. Der Inhaber war im November verstorben. Kunden schwärmen von der besonders guten Beratung im Laden.
Elsa Middeke
15:25 Uhr
5 min.
Biker aus dem Erzgebirge vermissen das alte Flair des Augustusburger Wintertreffens
Obwohl er das alte Flair vermisste, kam Chris Loske (3. von rechts) auch diesmal wieder mit vielen Bikern ins Gespräch.
Das Kult-Event auf dem Schloss hat am Samstag rund 600 Motorradfahrer und 2800 Besucher angelockt. Im Gegensatz zum Veranstalter schauten viele Gäste weniger zufrieden drein.
Andreas Bauer
09.01.2025
4 min.
Reichenbacher Tennisfasching abgesagt: „Wir müssen uns jetzt komplett hinterfragen“
Momentaufnahme aus dem Vorjahr. Der Tennisfasching ist in Reichenbach eine Institution. Jetzt geht es an die Analyse, warum der Kartenverkauf so schleppend verlief - und der Tefa letztlich abgesagt werden musste.
Am 18. Januar sollte die 62. Auflage des Party-Krachers steigen. Doch es wurden zu wenig Tickets verkauft. Die Organisatoren wollen bis 2026 zurück in die Erfolgsspur - wie das gehen soll.
Gerd Möckel
30.12.2024
4 min.
Ein Fass ohne Boden? Warum die Stadt Reichenbach immer mehr für das Neuberinhaus zahlen soll
Neuberinhaus-Chef Severin Zähringer (Mitte) freut sich, seit diesem Jahr mit Tina Weidhaas und Christian Nestler zwei Kulturpädagogen im Team zu haben, die soziokulturelle Angebote für alle Bevölkerungsgruppen entwickeln.
Während die Kosten weiter steigen, sinken sowohl die Zuschüsse vom Kulturraum als auch die eigenen Einnahmen. Da stellt sich die Frage nach der Effizienz. Und was sagen die Umlandgemeinden?
Gerd Betka
13.01.2025
2 min.
Gouverneur: Sechs bis neun Monate für Räumung in Los Angeles
Reste großer Elektrobatterien machen die Räumen laut Gouverneur Newsom schwieriger.
Ganze Straßenzüge in Los Angeles liegen in Schutt und Asche. Die Trümmer sollen nun fotografiert werden, damit die Bewohner schnell ihre Versicherungen kontaktieren können.
Mehr Artikel