Reichenbach
Warum sich zwei junge Lengenfelder auf die Spuren der Stadtgeschichte begeben

Freie Presse auf Google News folgen

Zwei Männer aus der Stadt widmen sich einem Hobby, das man eher bei der Generation 60+ verorten würde. Sie forschen in der Geschichte ihrer Heimat - mit erstaunlichen Ergebnissen.

Lengenfeld Für Michael Heuck (44) gibt es nichts Schöneres, als in verstaubten, alten Bücher zu blättern, im Antiquariat oder der Bibliothek nach Werken aus dem vorigen Jahrhundert Ausschau zu halten. Hauptsache es handelt sich um Literatur mit geschichtlichem Inhalt.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11.05.2026
4 min.
Vogtlandstadt will nächste Generation fit machen: Lengenfeld weiht Turnhalle ein
Vogtlandstadt will nächste Generation fit machen: Lengenfeld weiht Turnhalle ein - Bürgermeister Michael Heuck ist froh, dass die Turnhalle baulich für die Zukunft gerüstet ist.
Nach einem Jahr Bauzeit und Ausgaben von fast einer Million Euro kann die Turnhalle an der Auguststraße wieder ihren Nutzern übergeben werden. Was dort alles neu ist.
Silvia Kölbel
09:12 Uhr
2 min.
Hunderte Migranten erreichen Kreta
Hunderte Migranten erreichen Kreta - Griechische Küstenwache: Hunderte Migranten binnen 48 Stunden aufgegriffen oder gerettet. (Archivbild)
Knapp 550 Migranten sind in zwei Tagen südlich von Kreta aufgegriffen oder gerettet worden. Viele hatten Schleppern hohe Summen für die gefährliche Überfahrt gezahlt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09:11 Uhr
2 min.
Woltemade beklagt falsche Fragen und unfaire Bewertungen
Woltemade beklagt falsche Fragen und unfaire Bewertungen - In der Nationalelf genießt Nick Woltemade (M) viel Respekt.
Hinter Nick Woltemade liegen schwierige Monate. Die Beurteilung seiner Leistung in Newcastle kann der Nationalstürmer nicht verstehen. In der DFB-Elf fühlt er sich trotz seiner Reservistenrolle wohl.
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07.05.2026
2 min.
Lengenfeld startet in den Städtewettbewerb
Lengenfeld startet in den Städtewettbewerb - Michael Heuck kann beim Städtewettbewerb per Quiz Zusatzgeld für die Stadt erlangen.
Am Tag der Städtebauförderung geht Lengenfeld in den Wettbewerb. Die Unterstützung für Schulhof und Mitmachzirkus steht dabei im Hintergrund bereit.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel