Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

              <p class="artikelinhalt">"Dass zum Zwecke Wasser fließe": Das große Wasserrad in der Mühle von Wilfried Kaltofen versorgt den Haushalt seit wenigen Tagen mit Elektrizität.</p>

"Dass zum Zwecke Wasser fließe": Das große Wasserrad in der Mühle von Wilfried Kaltofen versorgt den Haushalt seit wenigen Tagen mit Elektrizität.

Bild: Eckardt Mildner
Freiberg

Wasserrad bringt Glühlampen zum Leuchten

Wilfried Kaltofen aus Friedebach ist stolz auf die neue Stromanlage in seiner Mühle - Viele Attraktionen zum Deutschen Mühlentag geplant

Sayda/Friedebach. Das Licht der Glühlampen flackert noch ein wenig, wenn Wilfried Kaltofen die Steckdose der Lampe an den Verteilerkasten anschließt. "Ich hätte die Luke weiter öffnen müssen, dann würden hier ohne Probleme mehrere Lampen hell leuchten", sagt er. Das Wasserrad seiner Mühle treibt seit einigen Tagen einen Generator zur...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.01.2025
3 min.
Strafe in Milliardenhöhe droht – Volkswagen reagiert mit Leasing-Sonderaktion für den ID.3
Der ID.3 wird im Volkswagenwerk in Zwickau gefertigt.
Wenn der VW-Konzern die europäischen CO2-Flottengrenzwerte für Neuwagen dieses Jahr nicht erreicht, drohen hohe Strafzahlungen. Um das zu verhindern, soll der Verkauf von Elektroautos angekurbelt werden.
Christoph Ulrich
19:29 Uhr
2 min.
"Tierisch aufgeregt": Freiburger Ärger über Bayern-Tor
Ball und Torwart im Netz: Das 2:0 der Bayern sorgt auf Freiburger Seite für Ärger.
Beim 2:1-Sieg der Bayern in Freiburg missfällt den Gastgebern vor allem, wie das zweite Gegentor fällt. Torhüter Atubolu schimpft über Schiedsrichter Siebert.
25.01.2025
5 min.
Auf Schwammetour im Winterwald: Wo sich im Vogtland zu dieser Jahreszeit das Pilzesammeln lohnt
Das Pilzjahr endet nicht im Herbst. Das beweist Pilzberaterin Sandra Gruner mit ihrem mit Pilzen gut gefüllten Korb. Drei Pilzarten lassen sich im Winter leicht sammeln, Kenner finden sechs bis sieben Arten und mehr.
Steinpilz, Rotkappe und Hallimasch haben sich im Herbst verabschiedet. Doch damit ist das Schwammejahr im Vogtland nicht vorbei. Kennerin Sandra Gruner weiß, welche Pilze auch jetzt noch wachsen und worauf Sammler achten müssen.
Cornelia Henze
27.09.2009
3 min.
Marktplatz wird zur Festwiese
Dreschflegelgruppe beim Herbstfest
Zweites Brander Herbstfest gut angenommen
Ronny Staude
19:06 Uhr
4 min.
Weiterer BVB-Rückschlag - Tullberg bleibt trotzdem vorerst
Nico Schlotterbeck sieht früh die Rote Karte.
Borussia Dortmund kann auch mit Interimstrainer Tullberg nicht gewinnen. Der Däne bleibt aber mindestens bis zum Champions-League-Spiel. Beim 2:2 gegen Bremen läuft wieder viel gegen den BVB.
Carsten Lappe, dpa
Mehr Artikel