QR Code
Jetzt App herunterladen!
Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Applaus gab es, als die Trommler auf den Hauptmarkt zurückkehrten. Die Polizei musste sie bitten, ihre uniformen Westen auszuziehen.
Applaus gab es, als die Trommler auf den Hauptmarkt zurückkehrten. Die Polizei musste sie bitten, ihre uniformen Westen auszuziehen. Bild: Sara Thiel
Glauchau
04.10.2022

1500 Menschen auf Demo-Zug durch Zwickau

Ein rechtes Bündnis hat am Sonntag auf den Hauptmarkt gerufen. Wichtigste Themen waren die Arbeit der Bundesregierung und die Situation auf dem Energiemarkt.

Sie zogen mit Trommeln, Tröten und Pfeifen los: Etwa 1500 Leute haben sich am Sonntag auf den Weg durch die Zwickauer Innenstadt gemacht. Der Marsch war organisiert worden vom Volksstimme-Bürgerbündnis und von den "Freien Sachsen". Zuvor und anschließend fand auf dem Hauptmarkt eine Demonstration mit Redebeiträgen statt, bei...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:10 Uhr
2 min.
Nach Eröffnung eines indischen Restaurants im Erzgebirge: „Das hatten wir so unterschätzt“
Vinod Kumar, Betreiber des im Februar gestarteten Restaurant „Namaste“, kurz vor der Eröffnung.
Von „etwas schwächerer Frequenz im Sommer“ spricht der Betreiber des im Februar im Lugauer Paletti-Park gestarteten Restaurants „Namaste“. Nun wird das Angebot verändert.
Katrin Hofmann
02.10.2022
2 min.
Zwickau: Rund 1500 Teilnehmende am Marsch von rechtem Bündnis
Das Bündnis Volksstimme und die "Freien Sachsen" haben am Sonntag in Zwickau demonstriert. Während laut Polizei den Zug durch die Stadt bis zu 1500 Menschen begleitet hatten, waren es während der Reden auf dem Hauptmarkt deutlich weniger Zuhörende.
Vertreter der "Freien Sachsen", der AfD und dem Volkstimme Bürgerbündnis Zwickau kritisieren die Bundesregierung. Sie befürchten ein "Grünes Schrumpfen".
Sara Thiel
05.10.2024
4 min.
Freiberg: Warum schläft „Maschine“ immer im Hotel „Kreller“?
Freundschaft: Dieter „Maschine“ Birr (2. v. r.) ist Stammgast im Hotel „Kreller“ in der Fischerstraße in Freiberg. Im Bild mit ihm (v. l. n. r.): Ralf, Niklas (6), Maika, Amelie (15) und Alexander Kreller.
Ob mit Band oder ohne: Wenn Dieter „Maschine“ Birr Konzerte in Freiberg gibt, wohnt er bei Krellers. Aber auch andere Promis nächtigen gern dort. Wie kommt das?
Cornelia Schönberg
05.10.2024
7 min.
Nächtliche Angriffe im Libanon - Rätsel um Irans Atomanlagen
Israels Armee greift im Libanon weiter Ziele an.
Israels Armee geht vor dem Jahrestag des Hamas-Massakers weiter gegen seine Feinde vor. Währenddessen wird gerätselt, wann und wie Israel Vergeltung für Irans Raketenangriff übt.
Lars Nicolaysen, dpa
05.05.2023
1 min.
Demo in Zwickau wendet sich gegen Extremisten
Auf dem Hauptmarkt finden regelmäßig Versammlungen statt, wie hier bei einer Demonstration gegen Russlands Krieg in der Ukraine.
Ein Bündnis aus Privatpersonen und Vereinen versammelt sich am Montag auf dem Hauptmarkt. Ihr Ziel: ein Kontrapunkt zu den wöchentlichen Demos extremistischer Kräfte.
Sara Thiel
16:30 Uhr
3 min.
Kurioser Pilzfund im Erzgebirge verblüfft selbst Fachleute: Steinpilze mit Fliegenpilz vereint
Dieser kuriose Fund verblüfft selbst Pilzberater: Bei diesem Exemplar sind drei Pilze sind zu einem Pilz verwachsen.
Dieser Pilzfund sorgt im Erzgebirge für Aufsehen: Drei Pilze, die zu einem Pilz zusammengewachsen sind. Und als wäre das nicht schon besonders, handelt es auch noch um verschiedene Arten. Was hat es mit diesem Naturphänomen auf sich?
Jürgen Freitag
Mehr Artikel