Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Klaus Schiller und Ministerpräsident Michael Kretschmer (rechts) bei der feierlichen Zeremonie.
Klaus Schiller und Ministerpräsident Michael Kretschmer (rechts) bei der feierlichen Zeremonie. Bild: Pawel Sosnowski
Glauchau
Bundesverdienstkreuz in Glauchau: Derjenige, der Klaus Schiller vorgeschlagen hat, kennt ihn gar nicht

Der Augenarzt Klaus Schiller hat das Bundesverdienstkreuz in Empfang genommen. Die Anregung dafür kam von weit her.

So richtig aus der Deckung will er offenbar nicht. Denn er gibt nur wenig von sich preis. Er heißt Heinz Wegbahn, wohnt in Köln und hat etwas mit Glauchau zu tun. Genauer gesagt mit dem Glauchauer Augenarzt Dr. Klaus Schiller, der letzte Woche aus den Händen des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer den Bundesverdienstorden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
26.02.2025
2 min.
Glauchauer Bundesverdienstkreuz-Träger spricht über seine Hilfseinsätze
Der Augenarzt Klaus Schiller spricht über seine Hilfseinsätze in Afrika und China.
Der Glauchauer Augenarzt Dr. Klaus Schiller kommt der Bitte vieler seiner Freunde nach und berichtet über sein Hilfs-Lebenswerk.
Stefan Stolp
21.02.2025
4 min.
Wo Glauchau deutschlandweit spitze ist
Swantje Hoppe, Betreiberin der Finnland-Sauna in Glauchau, freut sich über die Bewertung als beste Sauna in ganz Deutschland.
In Umfragen, Internet-Rankings, Ehrenamt oder auch im Sport gab es in ganz Deutschland anerkannte Spitzenleistungen aus Glauchau. Darauf können die Einwohner stolz sein.
Stefan Stolp, Holger Frenzel
18:30 Uhr
3 min.
Trump: Tesla-Vandalismus schlimmer als Kapitol-Attacke
US-Präsident eckt mit einem provokanten Vergleich an. (Archivbild)
Derzeit gehen in den USA wiederkehrend Tesla-Autos in Flammen auf - aus Protest gegen Firmen-Chef und Trump-Berater Musk. Der US-Präsident verurteilt das scharf und wagt einen provokanten Vergleich.
20.03.2025
3 min.
Sondersitzung in Sachsen zum Schuldenpaket: Wenn ein CDU-Abgeordneter im Landtag Applaus von der AfD erhält
Keine Mehrheit für die Minderheitsregierung - aber am Donnerstag auch nicht für einen Antrag gegen die geplanten Grundgesetzänderungen.
Im Freistaat verfügen die Regierungsparteien CDU und SPD auch mit den Grünen nicht über eine Mehrheit. Trotzdem scheitert nun ein Antrag gegen die von Schwarz-Rot-Grün geplanten Grundgesetzänderungen.
Tino Moritz
18:54 Uhr
11 min.
Mordfall Kleinertz: Nur der „Depp vom Dienst“, verführt von der Tierärztin?
Der Maler, dessen DNA überall an der Leiche haftete. Er war wie ein Knecht auf dem Reiterhof der Tierärztin.
Der wegen Mordes angeklagte Maler prahlt im Gefängnis mit einer Liebesnacht. Die Tierärztin, Ehefrau des ermordeten Klaus Kleinertz und Mitangeklagte, soll den Maler verführt haben. Was kann man ihm glauben, als er endlich von der Todesnacht erzählt?
Manuela Müller
20.03.2025
4 min.
Aus nach über 35 Jahren: Mietvertrag der erzgebirgischen Töpferei Heyde-Keramik nicht verlängert
Der Inhaber der Heyde-Keramik Jens Böttger im Laden an der Chemnitzer Straße in Jahnsdorf.
Die Heyde-Keramik aus Jahnsdorf mit ihren natürlichen Farbtönen und der typischen blau-braunen Bemalung ist eine über die Region hinaus bekannte Traditionsmarke. In Jahnsdorf geht die Ära nun zu Ende. Ein Neuanfang steht bevor.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel