Glauchau
Malerinnen der Dresdner Sezession 89 stellen in Meerane aus

Mit einer Woche Verspätung wurde die Ausstellung „Natürlichkeiten“ in der Galerie „Art In“ Meerane eröffnet. Sie zeigt sensible Arbeiten einer bedeutenden Dresdener Künstlerinnenvereinigung.

Frauen in der Kunst geht es oft noch immer so wie Frauen in anderen Berufen: Sie werden schlechter bezahlt, ihre Arbeiten seltener ausgestellt und sie werden seltener gewürdigt. Doch das ändert sich, nicht zuletzt dank engagierter Galerieleiterinnen, auch in der Region. So in der Galerie „Art In“ in Meerane, wo Frauen etwa die Hälfte des...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:45 Uhr
3 min.
Auswärtiges Amt bestellt Irans Botschafter ein
Solidarität mit den Demonstranten im Iran auch in Berlin: Nun hat das Auswärtige Amt den Botschafter des Landes einbestellt.
Nach den schweren Unruhen im Iran hat das Auswärtige Amt den Botschafter einbestellt. Hintergrund sind zahlreiche Tote und Festnahmen bei den Protesten.
12.01.2026
5 min.
Rebecca Horn mal nicht mit „Universe in a Pearl“: Ausstellung in Glauchau zeigt von ihr inspirierte Arbeiten
Von Rebecca Horns kinetischer Skulptur „Silver Crane“ haben sich Künstler inspirieren lassen. Die Arbeiten sind jetzt in der Galerie Art Gluchowe zu sehen.
Spätestens seit dem Kulturhauptstadtjahr ist Rebecca Horn auch hier vielen bekannt: Ihre Skulptur „Universe in a Pearl“ in einer Kirche in Lößnitz zog rund 25.000 Besucher an. Von einer anderen Skulptur Horns namens „Silver Crane“ haben sich fünf Künstlerinnen und Künstler zu eigenen Arbeiten inspirieren lassen, die jetzt in Glauchau zu sehen sind.
Matthias Zwarg
20.09.2025
1 min.
Neue Ausstellung in Meeraner Galerie zeigt Arbeiten von Stefan Bachmann
Künstler Stefan Bachmann wuchs in Meerane auf, lebt aber seit Jahrzehnten im thüringischen Kranichfeld.
Vor der Eröffnung am Abend des 24. September gibt es in der Galerie „Art In“ am 21. September noch eine Finissage.
Michael Brandenburg
16:45 Uhr
2 min.
Plauener Seidenweberei startet trotz Insolvenz optimistisch ins neue Jahr
Die Plauener Seidenweberei wurde 1928 gegründet. Jetzt läuft ein Insolvenzverfahren.
Das Traditionsunternehmen ist bis Mitte 2026 abgesichert. Das teilt der Insolvenzverwalter mit. Was die Gläubigerversammlung ergab.
Jonas Patzwaldt
12.01.2026
4 min.
„Wunder von Hainichen“: Stadt erlebt seltenen Babyboom zwischen Weihnachten und Neujahr
Von links: Die Neugeborenen Mia Morgenstern, Lasse Lauckner und Hugo Schindler waren mit ihren Familien im Rathaus bei OBM Dieter Greysinger (l.) zu Gast.
Weihnachts-, Silvester- und Neujahrsbabys auf einen Schlag: Mit Lasse, Hugo und Mia erlebt Hainichen einen wahren Kindersegen im neuen Jahr. Den kann die Stadt gut gebrauchen, denn sie schrumpft.
Manuel Niemann
12.01.2026
4 min.
„Das kommt überraschend“: Gerichtsentscheidung zur Alm in Klingenthal
Der anhaltende Streit um das Befahren der Straße Zur Alm in Klingenthal kostet das Ehepaar Kaiser als Anwohner schon seit Jahren Nerven.
Im juristischen Streit zwischen dem Landesamt für Straßenbau und Verkehr (Lasuv) und der Stadt Klingenthal um die Zufahrt auf die Alm hat die Stadt einen Erfolg errungen. Warum Anwohner davon nicht begeistert sind.
Daniela Hommel-Kreißl
Mehr Artikel