MarcusSteinhart - Oberbürgermeister
MarcusSteinhart - Oberbürgermeister Bild: Andreas Kretschel
Glauchau
Muss der Glauchauer OB vor das Strafgericht?

Freie Presse auf Google News folgen

Das Amtsgericht prüft noch, ob es wegen der Vorfälle in Waldenburg zur Hauptverhandlung gegen das Glauchauer Stadtoberhaupt kommt.

Noch ist nicht klar, ob der Glauchauer Oberbürgermeister Marcus Steinhart (CDU) sich vor Gericht verantworten muss. Die Staatsanwaltschaft Zwickau hatte das Stadtoberhaupt wegen Körperverletzung, Beleidigung und Bedrohung angeklagt. Bislang ist im Amtsgericht Hohenstein-Ernstthal noch nicht über die Eröffnung eines Hauptverfahrens entschieden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
17:00 Uhr
1 min.
Stadtspaziergang: Was Glauchaus OB mit den Leuten besprechen will
Stadtspaziergang: Was Glauchaus OB mit den Leuten besprechen will - Glauchaus Oberbürgermeister Marcus Steinhart lädt zum Stadtspaziergang ein.
Am Dienstag findet in Glauchau der nächste Spaziergang mit dem OB statt. Diesmal geht es von der Austraße bis ins Zentrum.
Stefan Stolp
10.06.2026
4 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch, kurz darauf droht Teheran seinerseits.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
28.05.2026
4 min.
Es geht nicht nur um Falschparker: Glauchau und Meerane planen auch „Blitzer-Kooperation“
Es geht nicht nur um Falschparker: Glauchau und Meerane planen auch „Blitzer-Kooperation“ - Zwischen Glauchau und Meerane haben sich Marcus Steinhart (2. von links) und Jörg Schmeißer (3. von rechts) mit Mitarbeitern aus beiden Ordnungsämtern für einen Pressetermin getroffen.
Die Zweckvereinbarung tritt Mitte Juni in Kraft. Von den Stadträten gibt es grünes Licht. Welche Regel bei der Besetzung der Zweier-Teams gilt, wohin die Verwarngelder fließen und warum Waldenburg nicht dabei ist. „Freie Presse“ beantwortet alle wichtigen Fragen.
Holger Frenzel
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
Mehr Artikel