Ein Falke (im Symbolbild ein Jungvogel) hat die Feuerwehr in Meerane auf Trab gehalten.
Ein Falke (im Symbolbild ein Jungvogel) hat die Feuerwehr in Meerane auf Trab gehalten. Symbolfoto: Andreas Kretschel/Archiv
Glauchau
Turmfalken-Rettung in Meerane: Warum sogar Technik aus Bayern geholt werden musste

Freie Presse auf Google News folgen

Nachdem der Einsatz der Feuerwehr am Mittwoch nicht von Erfolg gekrönt war, konnte das Tier am Donnerstag im zweiten Versuch befreit werden. Ornithologe Jens Hering spricht über die Herausforderungen.

Nach rund 24 Stunden in einer misslichen Position genießt ein Turmfalken-Weibchen wieder seine Freiheit. Nachdem eine erste Rettungsaktion der Feuerwehr am Mittwoch nicht von Erfolg gekrönt war, konnte das Tier am Donnerstag befreit werden. Ornithologe Jens Hering, Mitarbeiter im Umweltamt des Landkreises Zwickau, war – neben weiteren Helfern...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
27.05.2026
3 min.
Protest gegen Parkverbot im Böhmerviertel in Meerane: Landkreis prüft Rechtslage
Protest gegen Parkverbot im Böhmerviertel in Meerane: Landkreis prüft Rechtslage - Ende April gab es einen Praxis-Test im Böhmerviertel. Der Feuerwehr droht Zeitverlust.
Ein Anwohner hat Widerspruch gegen die verkehrsrechtliche Anordnung eingelegt. Die im Neuen Rathaus getroffene Entscheidung wird nun von der übergeordneten Behörde bewertet. Was bisher bekannt ist.
Holger Frenzel
02.06.2026
3 min.
Friedhof in Meerane: Kastanien-Krone liegt nach Notfällung auf Gräbern
Friedhof in Meerane: Kastanien-Krone liegt nach Notfällung auf Gräbern - Die beschädigte Krone der Kastanie liegt auf dem Friedhof in Meerane.
Aufgrund der Schäden an dem mehr als 150 Jahre alten Baum hat der Friedhofsverwalter die Hilfe der Feuerwehr angefordert. Mit welchen Herausforderungen die Helfer konfrontiert waren.
Holger Frenzel
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
18:15 Uhr
4 min.
Freiberger Tafel seit fünf Wochen geschlossen: „Haben die uns abgeschrieben?“
Freiberger Tafel seit fünf Wochen geschlossen: „Haben die uns abgeschrieben?“ - Die Freiberger Tafel befindet sich an der Friedeburger Straße 19. Mit dem Tafel-Auto wurden Waren nach Flöha und Eppendorf gebracht.
Die Schließung der Freiberger Tafel hat viele unvorbereitet getroffen. Drei Frauen erzählen, wie sie das belastet. Erstmals äußert sich nun auch die Tafel-Leiterin Anja Fiedler.
Cornelia Schönberg
18:12 Uhr
2 min.
Nach Oberschenkel-OP: Baumgartner fällt länger aus
Nach Oberschenkel-OP: Baumgartner fällt länger aus - Christoph Baumgartner verpasst nach einer Muskel-Operation die WM und fällt länger aus. (Archivbild)
Die schnelle Operation deutet darauf hin, dass die Muskelverletzung doch schlimmer ist. Eine längere Ausfallzeit scheint vorprogrammiert zu sein.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel