Hohenstein-Ernstthal
Gänsehaut-Gefühl und falsche Versprechungen: Interview mit einem Organisator der Bauern-Proteste

Rainer Stauch leitete am 8. Januar eine der Blockaden und fühlt sich an die „Wende“ 1989 erinnert. „Faule Kompromisse“ werde man nicht machen: Es gehe jetzt um „alles oder nichts“.

Freie Presse: Herr Stauch, Ihr Regionalbauernverband Mittel- und Westsachsen war am 8. Januar einer der Organisatoren der Proteste der Landwirte. Wie haben Sie das Geschehen erlebt?
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:00 Uhr
2 min.
Aus Olympiafrust wird Medaillenfreude: Skilangläuferin aus dem Erzgebirge glänzt im Continentalcup
Überzeugte im Continentalcup auf ganzer Linie: Anna-Maria Dietze.
Statt im italienischen Tesero ist Anna-Maria Dietze im tschechischen Nove Mesto in die Loipe gegangen. Und dort zeigte die Seiffenerin, dass sie sich wieder in Spitzenform befindet.
Andreas Bauer
21.09.2024
4 min.
Landkreis Zwickau: Drohen neue Bauern-Proteste?
Landwirt Georg Stiegler kann sich momentan zumindest über eine gute Ernte bei der Braugerste freuen. In Sachen Entlastung für seine Berufsgruppe sieht er dagegen noch keinerlei Grund zur Freude, aber immerhin positive Signale.
Zu Jahresbeginn legten wütende Landwirte den Verkehr lahm. Lang aufgestauter Frust entlud sich nach der Streichung der Agrardiesel-Subvention. Seitens der Politik wurde seitdem viel versprochen - wirklich passiert sei wenig, sagen drei damals aktive Bauern.
Bernd Appel
09:18 Uhr
1 min.
Hund stirbt bei Wohnungsbrand in Leipzig
In Leipzig ist ein Hund bei einem Wohnungsbrand ums Leben gekommen. (Symbolbild)
In einer Wohnung in Leipzig-Grünau lassen Mieter anscheinend eine offene Flamme unbeaufsichtigt. Für ihre beiden Hunde hat das schwere Folgen.
22.05.2025
4 min.
Breitbandausbau im Zwickauer Land: Wofür braucht Kuh Elsa schnelles Internet?
Bei der Agrargenossenschaft Langenchursdorf hat jede Milchkuh einen solchen Sensor im Magen, wie ihn Manuela Illgen zeigt.
In der Agrargenossenschaft Langenchursdorf nutzen nicht nur die 70 Mitarbeiter das Internet. Auch die rund 600 Milchkühe senden permanent Daten. Muss das sein?
Cristina Zehrfeld
09:25 Uhr
3 min.
Vinícius Jr. nach neuem Vorfall: "Rassisten sind Feiglinge"
Vinicius Junior (l) von Real Madrid warf Gianluca Prestianni (M) von Benfica Lissabon vor, ihn rassistisch beleidigt zu haben.
Nach dem Sieg von Real Madrid bei Benfica Lissabon gibt es nur ein Thema: Vinícius Junior und Benfica-Coach Mourinho äußern sich zum mutmaßlichen Rassismus-Vorfall.
17.02.2026
4 min.
Betrug: Wie sich eine Zwickauerin rund 45.000 Euro Hartz IV erschlichen hat
Es schien so einfach: Eine 35 Jahre alte Frau aus Zwickau erschlich sich jahrelang Geld vom Jobcenter.
Fünf Jahre lang bezog eine Frau aus Zwickau Geld vom Staat, das ihr nicht zustand. Das Arbeitslosengeld II war ihr monatlicher Bonus, genau wie die Miete. Der Betrug flog nur durch einen Hinweis auf.
Manuela Müller
Mehr Artikel