Hohenstein-Ernstthal
Kleingartenverband öffnet sein Büro

Freie Presse auf Google News folgen

Der Territorialverband der Kleingärtner Hohenstein-Ernstthal hat seine Geschäftsstelle, Südstraße 27, nach der Coronapause wieder für Besucher geöffnet. Der Verband vereinigt rund 2060 Kleingartenpächter. Dem Territorialverband gehören 67 Mitgliedsvereine mit insgesamt 2590 Parzellen an. Davon waren Anfang 2021 insgesamt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.05.2026
4 min.
Heinrichsort: Kleingärtner verlassen den Verband – die Freiheit bleibt preiswert
Heinrichsort: Kleingärtner verlassen den Verband – die Freiheit bleibt preiswert - Sophie Kutschke, ihre Mutter Margit Treml und Hund „Blue“ vor dem Vereinsheim: Im „Gartenidyll“ herrscht Eintracht zwischen den Generationen. Aus dem Territorialverband der Kleingärtner hat man sich verabschiedet.
Anstelle des alten Herrenberg-Vereins wurde gerade ein neuer namens „Gartenidyll“ gegründet – mit vielen jungen Mitgliedern. Die Beschränkungen fallen weg, doch dafür wird es auch etwas teurer als bisher.
Bernd Appel
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08.06.2026
2 min.
Schnitzel und Rauchwurst an der Berghütte: So feiert der Gartenverein auf dem Pfaffenberg
Schnitzel und Rauchwurst an der Berghütte: So feiert der Gartenverein auf dem Pfaffenberg - Zum Frühschoppen in der Kleingartenanlage „Frischer Wind“ war am Sonntag viel los.
Die Kleingartenwelt hat viel zu bieten – hoch oben über Hohenstein-Ernstthal sogar eine Berghütte, die regelmäßig leckeres Mittagessen anbietet.
Markus Pfeifer
10.06.2026
6 min.
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das?
Als Pflegeperson eintragen lassen - was bringt das? - Schon beim Stellen eines Pflegeantrags kann man angeben, ob es eine Pflegeperson gibt.
Sie pflegen eine nahestehende Person? Wenn deren Pflegekasse davon erfährt, ist das gut für Sie - und womöglich auch für Ihre Rente. Was pflegende Angehörige dazu wissen müssen.
Ricarda Dieckmann, dpa
Mehr Artikel