Isra, Zahraa und Valentina haben einen Mini-Film gedreht, der in einer Polizeiwache spielt.
Isra, Zahraa und Valentina haben einen Mini-Film gedreht, der in einer Polizeiwache spielt. Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
Lichtenstein: Kinder drehen Trickfilme

Freie Presse auf Google News folgen

Unter Anleitung von Film-Experten fertigten die Jungen und Mädchen eigene kleine Kunstwerke an - und merkten, wie viel Geduld man dazu braucht.

In den vergangenen Tagen wurde in der Lichtensteiner Kinderhilfe am Altmarkt eifrig gearbeitet: Die Kinder, die dort ihre Ferientage verbringen, durften drei eigene kleine Trickfilme drehen. Dazu angeleitet wurden sie von Annika Schulz und ihren Kolleginnen vom Mekomobil. Dieses Medienbildungsprojekt widmet sich normalerweise der Information von...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:13 Uhr
2 min.
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar
Anthropic macht Top-KI-Modell mit Einschränkungen verfügbar - Das Ki-Modell Mythos von Anthropic fand zum Teil über Jahrzehnte unentdeckt Software-Schwachstellen. (Symbolbild)
Mit dem KI-Modell Mythos hat der OpenAI-Konkurrent Anthropic die Tech-Branche aufgeschreckt, weil es über Jahre unentdeckte Software-Schwachstellen fand. Jetzt gibt es eine Version mit Beschränkungen.
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
28.05.2026
1 min.
Lichtenstein: Nach Havarie wichtige Straße gesperrt
Lichtenstein: Nach Havarie wichtige Straße gesperrt - Am Altmarkt wird nach einem Straßeneinbruch gebaut.
Die Verkehrssituation ist infolge eines Straßeneinbruchs noch komplizierter als bisher.
Bernd Appel
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
01.06.2026
1 min.
Lichtenstein: Seltsames Gespinst sorgt für Aufsehen
Lichtenstein: Seltsames Gespinst sorgt für Aufsehen - Ein Baum am Straßenrand, kurz nach dem Ortsausgang Lichtenstein Richtung Funkenburg, ist teilweise eingesponnen.
Ein silbriger Schleier überzieht einen Baum und weckt Ängste – doch offenbar sind die Verursacher harmlos.
Bernd Appel
Mehr Artikel