Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Steffi und Jürgen Löffler in ihrem „Afrika-Zimmer“: Über ihren Verein Washa Taa wurde der Bau eines Krankenhauses in Kenia finanziert, eine Buschklinik soll folgen.
Steffi und Jürgen Löffler in ihrem „Afrika-Zimmer“: Über ihren Verein Washa Taa wurde der Bau eines Krankenhauses in Kenia finanziert, eine Buschklinik soll folgen. Bild: Andreas Kretschel
Hohenstein-Ernstthal
St. Egidien: Ärzte-Ehepaar hat bald mehr Zeit für Afrika-Hilfe

Ihre Zuneigung zu Kenia begann zu DDR-Zeiten mit einem Film, aus Touristen wurden Helfer: Steffi und Jürgen Löffler engagieren sich seit Jahrzehnten vor Ort. Und viele ihrer Patienten helfen mit.

Es war dieser Film, der die Sehnsucht weckte: „Jenseits von Afrika“, die Verfilmung des Buches der Dänin Tania Blixen, spielt in Kenia. „Wir haben ihn zu DDR-Zeiten gesehen und gedacht: Da kommen wir nie hin“, erinnert sich Steffi Löffler. Doch kurz darauf fiel die Mauer, und im Jahr 2000 besuchten die Löfflers, die eine Hausarztpraxis...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08.01.2025
4 min.
St. Egidien: Ärzte-Paar übergibt Praxis an Berlinerin - und fliegt nach Kenia
Die Doktoren Steffi und Jürgen Löffler haben Koffer und Reisetaschen schon aus dem Keller geholt: Sie sind jetzt im Ruhestand und packen für die Reise nach Afrika.
Die Löfflers haben ihre Nachfolgerin längst eingearbeitet und bekommen nun mehr Zeit für ihr Hilfsprojekt in Afrika - und für sich selbst. Zum Schluss wurde es doch noch emotional.
Bernd Appel
19.05.2025
4 min.
Anwohner wütend über Auerbacher Müll-Haus: „Das zieht das ganze Viertel runter“
Ausrangierter Hausrat, Altreifen und Müll türmt sich an der Ecke Friedrich-Ebert-Straße/Goethestraße.
Inmitten sanierter Häuser und adretter Gärten mit akkuratem Rasen wächst in Auerbach ein Schutthaufen. Kein schöner Anblick für jene, die es sauber mögen. Was das Ordnungsamt dazu sagt.
Cornelia Henze
06.05.2025
4 min.
Ersterwähnung als säumiger Schuldner: St. Egidien feiert „700fünf“ – obwohl es schon mal 1000 Jahre alt war
Julia Redlich vom Gemeindeamt sowie André Schatz und Gerhard Sonntag vom Festkomitee (v. l.) probieren an der Rathaus-Brücke schon mal eine Wimpelkette aus.
Corona hat der Gemeinde die 700-Jahr-Feier vermasselt, diese wird jetzt nachgeholt. Dabei gab es zu DDR-Zeiten schon mal ein Mega-Fest zum 1000-jährigen Bestehen von St. Egidien. Ist der Ort der einzige, der jünger wird?
Bernd Appel
20.05.2025
3 min.
Zeugin: Combs bewarf Ex-Freundin mit Pfanne
Zeuginnen untermauerten die Vorwürfe gegen Sean Combs.
Schläge auf den Mund, mit Make-up vertuschte Verletzungen: Im Prozess gegen US-Rapper Combs kommen neue Details ans Licht. Nicht nur seine Ex-Partnerin Cassie Ventura soll er angegriffen haben.
20.05.2025
3 min.
Kleidungsstücke von Prinzessin Diana werden versteigert
Diesen Hut soll Diana während der Flitterwochen getragen haben.
Edle Roben, Hüte, Schuhe und ein roter Skianzug: Zahlreiche Kleidungsstücke, die einst Prinzessin Diana trug, kommen in Beverly Hills unter den Hammer.
Von Stefan Stolp
2 min.
19.05.2025
2 min.
Kommentar zum Abriss der Ulrich-Villa in Glauchau: Ein Ende mit Schrecken
Meinung
Redakteur
So sieht es in der berühmten Glauchauer Ulrich-Villa aus.
Die Diakonie Westsachsen als neue Eigentümerin will die bekannte Villa abreißen lassen. Das ist schmerzhaft, aber unumgänglich.
Stefan Stolp
Mehr Artikel