Hohenstein-Ernstthal
Wüstenbrand: Ex-Graziella-Chefin berät bis heute Gründerinnen

Von 2000 Beschäftigten blieben beim Neustart des Textilbetriebs nach der Wende nur 27 – dann lief das Geschäft 20 Jahre lang. Wie ein Frauen-Trio Graziella in die neue Zeit rettete.

Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.03.2026
5 min.
Familiendrama im „Erzgebirgskrimi“: Lohnt das Einschalten?
Die Kommissare Robert Winkler (Kai Scheve) und Karina Szabo (Lara Mandoki, Mitte) entdecken mit Försterin Saskia Bergelt (Teresa Weißbach) einen Tracker. Wo führt der hin?
Nachdem die Ausstrahlung im ZDF wegen der Handball-EM im Januar verschoben worden war, wird die neue Episode mit dem seltsamen Titel „Mordholz“ aus Annaberg am Samstag gezeigt. Diesmal gibt‘s Personal aus anderen Krimis und ein Aufregerthema.
Katharina Leuoth
05.11.2023
3 min.
Warum die „Kaffeefee“ aus Wüstenbrand nicht mehr so heißen darf
Die frühere „Kaffeefee“ Steffi Kujawski verarbeitet mit ihrer Röstmaschine Kaffeespezialitäten, die sie direkt bei Kleinbauern einkauft.
Die Rösterei im Ortsteil von Hohenstein-Ernstthal ist vielen Kaffeefans ein Begriff. Sie hat jetzt einen neuen Namen, nachdem der Inhaberin ein Streit um die Rechte auch gesundheitlich zugesetzt hat.
Markus Pfeifer
07.03.2026
3 min.
Formel-1-Crash von Antonelli - Russells Melbourne-Bestzeit
George Russell ist im Melbourne-Abschlusstraining Schnellster.
Kimi Antonelli verliert in Melbourne die Kontrolle über seinen Mercedes. Es ist der erste heftige Crash der neuen Formel-1-Zeitrechnung. Vor der Qualifikation steht sein Teamkollege ganz vorne.
12.07.2023
4 min.
Wüstenbrand: Sara Linke schließt Textilstandort, will aber weitermachen
Sara Linke will sich in Zukunft wieder auf ihre Kernkompetenz, das Modedesign, konzentrieren. Sie bereitet einen Neustart vor.
Vor drei Jahren rettete die junge Gründerin eine insolvente Firma, jetzt geht ihr eigenes Unternehmen in die Insolvenz. Die Belegschaft wird entlassen – die Chefin plant anderswo den Neustart.
Bernd Appel
07.03.2026
5 min.
Die sollen zusammenarbeiten? Schlammschlacht vor der Wahl
Müssen nach der Wahl aller Voraussicht nach miteinander regieren: Manuel Hagel und Cem Özdemir. (Archivbild)
Kurz vor dem Ende des Landtagswahlkampfs im Südwesten spitzt sich die Auseinandersetzung zwischen Grünen und CDU deutlich zu. Sehr bald müssen sie wohl eine Regierung bilden. Wie kann das gut gehen?
den dpa-Korrespondenten
16:02 Uhr
1 min.
Kommende Woche erneut Warnstreiks im Nahverkehr in Sachsen
Auch in der kommenden Woche sollen die Busse in Chemnitz wieder stillstehen.
Im regionalen Nahverkehr in Sachsen soll es ab kommender Woche Warnstreiks geben. Auch der Schülerverkehr dürfte davon betroffen sein.
Mehr Artikel