Der Filzteich in Schneeberg wird abgelassen. Am 2. Oktober ist Karpfenernte.
Der Filzteich in Schneeberg wird abgelassen. Am 2. Oktober ist Karpfenernte. Bild: ERZ-Foto/Georg Ulrich Dostmann
Werdau
Älteste Talsperre Sachsens läuft leer

Freie Presse auf Google News folgen

Einen ungewöhnlichen Anblick bietet derzeit der Filzteich in Schneeberg, denn die älteste Talsperre Sachsens läuft leer. Das geschieht planmäßig. Alle drei Jahre muss der mehr als 500 Jahre alte Grundablass kontrolliert und gereinigt werden. Auch die Staumauer wird überprüft. Das ist jedoch nur möglich, wenn Ebbe ist. Doch...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.06.2026
3 min.
Kinderbergparade im Erzgebirge: Wie 180 Kinder ihre Bergmannshabits bekommen
Kinderbergparade im Erzgebirge: Wie 180 Kinder ihre Bergmannshabits bekommen - Bei der Anprobe Franziska Heinze, Liz, Ida, Kathrin Maczeizik, Anna und Pia Reichel (v. l.).
Mädchen und Jungen tragen bei der Kinderbergparade zum Welterbetag in Schneeberg am Sonntag handgenähte Kinderhabits. Dafür sind in den vergangenen Wochen die Nähmaschinen heiß gelaufen.
Ralf Wendland
29.04.2026
2 min.
Ein Stück Erzgebirge im Kleinformat: Mini-Bergbauheimat öffnet wieder
Ein Stück Erzgebirge im Kleinformat: Mini-Bergbauheimat öffnet wieder - Jörg Wiegank hat zur Eröffnung ein neues Haus fertiggestellt.
Mehr als 50 detailreiche Modelle zeigen in Schneeberg die Bergbaugeschichte auf kleinstem Raum. Ehrenamtliche sorgen dafür, dass die Anlage jedes Jahr von Mai bis Oktober besichtigt werden kann.
Thomas Mehlhorn
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel