Zum 1. Mai traten in Crimmitschau auch Mannequins in Edelpelz-Imitaten zur Demo mit an. Weitere Einblicke in die DDR-Mode soll es demnächst in der Tuchfabrik geben.
Zum 1. Mai traten in Crimmitschau auch Mannequins in Edelpelz-Imitaten zur Demo mit an. Weitere Einblicke in die DDR-Mode soll es demnächst in der Tuchfabrik geben. Bild: Sammlung Stadt Crimmitschau
Werdau
Crimmitschauer Tuchmuseum fragt die Menschen nach ihren Geschichten

Während einer Podiumsdiskussion geht es um die DDR und die Mode. Davon erhofft sich der Museumsleiter bessere Einblicke in die Zeit und Anregungen für die erweiterte Ausstellung.

Die Sache mit den Erinnerungen ist oftmals eine knifflige. Es gibt den Blick zurück im Zorn und den verklärten. Geht es nach Philip Kardel, würde er seinen künftigen Gästen gern eine möglichst scharfe Brille aufsetzen. Damit das gelingt, bittet er die Menschen in Crimmitschau um Hilfe.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
23:08 Uhr
3 min.
USA streichen Einschätzung zu Gefahren von Treibhausgasen
Unter Trump soll Schluss mit früheren Einschätzungen zu Treibhausgasen sein.
Treibhausgase gefährden die öffentliche Gesundheit - diese wissenschaftliche Einschätzung ist in den USA seit Jahren Grundlage im Kampf gegen Luftverschmutzung. Die Umweltbehörde ändert das nun.
06:06 Uhr
2 min.
Hiobsbotschaft: Schwimmhalle im Erzgebirge geschlossen
Die Schwimmhalle „Atlantis“ muss wegen Reparaturarbeiten länger geschlossen bleiben.
Aufgrund einer technischen Störung sollte die Schwimmhalle „Atlantis“ nur am Dienstag geschlossen bleiben. Doch die Reparatur dauert deutlich länger. Es ist die nächste schlechte Nachricht.
Patrick Herrl
23:03 Uhr
2 min.
Barça droht nach Debakel gegen Atlético der Pokal-K.o.
Barcelonas Eric Garcia hadert mit der Leistung seiner Mannschaft.
Diese erste Halbzeit war eine Demütigung für den FC Barcelona und den deutschen Trainer Hansi Flick. Ins Rückspiel gegen Atlético Madrid geht der Titelverteidiger deswegen mit einer großen Hypothek.
23.12.2025
1 min.
Weihnachten in Gemeinschaft: Offener Nachmittag in der Tuchfabrik Crimmitschau
Am zweiten Weihnachtsfeiertag ist das Museumscafé der Tuchfabrik ab 14 Uhr geöffnet.
Niemand muss am zweiten Weihnachtsfeiertag allein sein: Das Textilmuseum lädt ab 14 Uhr zum Beisammensein mit Kaffee, Gesprächen und Leckereien ein.
Jochen Walther
06:38 Uhr
4 min.
Er baute die Werdauer Kinderklinik auf, jetzt wurde ihm einfach gekündigt: „Es kam nicht ein Wort des Dankes“
Der frühere Chefarzt der Kinderabteilung an der Pleißental-Klinik, Dirk Ermisch, hier bei einer Demo vor dem Landratsamt. Neben ihm steht Verdi-Sekretärin Simone Bovensiepen.
Dirk Ermisch (81) hat die Kinderklinik in der Werdauer Pleißental-Klinik aufgebaut, war Chefarzt und ist bis heute dort als Honorararzt tätig. Er schüttelt nicht nur über den Umgang der Chefetage mit den Ärzten den Kopf.
Jan-Dirk Franke
26.09.2025
4 min.
17 kreative Köpfe, zwei Tage voller Stoff: Crimmitschau feiert textile Premiere
Simone Howe ist mit ihrer Werkstatt erst vor wenigen Wochen von Taucha nach Crimmitschau umgezogen. Zum ersten „Textil.Markt“ bringt sie diesen handgefertigten Weihnachtsschmuck mit.
In der historischen Tuchfabrik treffen Workshops, Livemusik, Cocktails und feine Speisen auf kreative Stoffkunst – zwei Tage, die Raum für Entdeckungen und Begegnungen rund ums Textile bieten.
Jochen Walther
Mehr Artikel