Im Werdauer Martin-Luther-King-Zentrum soll am 26. Januar über Migration gesprochen werden.
Im Werdauer Martin-Luther-King-Zentrum soll am 26. Januar über Migration gesprochen werden. Bild: Jochen Walther
Werdau
Das Martin-Luther-King-Zentrum in Werdau lädt für den 26. Januar zu einem Abend über Migrationsgeschichte(n) in der Stadt ein

Freie Presse auf Google News folgen

Mit einem Film, einer Ausstellung sowie Zeitzeugengesprächen soll auf die Migrationsgeschichte der Vietnamesen in der Stadt aufmerksam gemacht werden.

Mit Migrationsgeschichte in Werdau beschäftigt sich eine Veranstaltung, zu der das Martin-Luther-King-Zentrum für Gewaltfreiheit und Zivilcourage für den 26. Januar, 19 Uhr in seine Räume in der Stadtgutstraße 23 einlädt. Laut Verein soll es an diesem Abend sowohl eine Filmvorführung und eine Online-Ausstellung als auch Gespräche mit...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.04.2026
6 min.
Jetzt abstimmen: Wer wird Sachsens bestes Start-up 2026?
Jetzt abstimmen: Wer wird Sachsens bestes Start-up 2026? - Emily Hickmann hat in Dresden die App „Active TP“ entwickelt, um Patienten vor und nach einer Hüft-Op zu unterstützen.
Am 8. Mai wird „Sachsens Unternehmer:in des Jahres“ gekürt. Über den Sonderpreis für das beste Start-up können Sie in einer Online-Abstimmung mitentscheiden. Das sind die vier Finalisten.
Nora Miethke
11.06.2026
3 min.
WHO: Europäer müssen besser vor Hitze geschützt werden
WHO: Europäer müssen besser vor Hitze geschützt werden - Die WHO Europa bezeichnet Hitze als einen "stillen Killer". (Symbolbild)
Der WHO-Regionaldirektor ist in Berlin, um Maßnahmen zum Schutz vor der Hitzebelastung vorzustellen. Diese trifft mit zunehmendem Klimawandel immer mehr Menschen – gerade Ältere und Kranke.
10.06.2026
5 min.
Koalition sucht bei Reformen Konsens mit Sozialpartnern
Koalition sucht bei Reformen Konsens mit Sozialpartnern - Es habe Einigkeit geherrscht, dass der Wirtschaftsstandort Deutschland vor großen Herausforderungen stehe, hieß es.
Die heiße Reformphase beginnt. Mehr als drei Stunden lang beraten die Spitzen der Koalition mit Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften im Kanzleramt.
09.08.2022
3 min.
Gewalttat im Hinterhof: Tatwaffe war ein Messer
Gewalttat im Hinterhof: Tatwaffe war ein Messer - Ermittler bei der Arbeit am Tatort. In diesem Hinterhof wurden die 46-jährige Frau und der 34-jährige Mann mit einem Messer angegriffen. Die Frau starb später.
Die Staatsanwaltschaft hat weitere Details bekannt gegeben. Angehörige des schwer verletzten Mannes, der die Tat überlebt hat, haben indes eine Spendensammlung gestartet.
Benjamin Lummer
06.04.2026
2 min.
Stasiknast und Ostseeflucht: Besonderer Abend im Kingzentrum Werdau
Stasiknast und Ostseeflucht: Besonderer Abend im Kingzentrum Werdau - Ein besonderer Abend findet am 10. April im Martin-Luther-King-Zentrum in Werdau statt.
Die Musiker Dietrich Kessler und Eberhard Klunker erzählen, was sie bewegte, der DDR den Rücken zu kehren und welche Folgen das hatte.
Annegret Riedel
17.04.2026
2 min.
Vortrag in Werdau über Demokratiefeinde
Vortrag in Werdau über Demokratiefeinde - Im Martin-Luther-King-Zentrum findet ein Vortrag zu einem brisanten Thema statt.
Das Martin-Luther-King-Zentrum veranstaltet einen Abend über Unterwanderung staatlicher Institutionen. Die Referenten beschreiben Methoden mit weitreichenden Folgen.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel