Werdau
Ein uriger Platz im Pleißenbogen

Freie Presse auf Google News folgen

Das Pleißental in seiner Form war auch in Langenhessen jeher bestimmend bei der Besiedlung und den damit verbundenen Wegführungen. Dabei war das Wasser des durch das Tal fließenden Flusses nicht immer so klar wie heute. In der Werdauer Zeitung von 1931 war zum damaligen Zustand der Pleiße Folgendes zu lesen: "Von Werdau wendet...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.04.2026
1 min.
Marode Brücke in Langenhessen wird ab Juli saniert
Marode Brücke in Langenhessen wird ab Juli saniert - Die Ischtbrücke im Langenhessener Oberdorf wird ab Anfang Juli erneuert.
Für die Erneuerung der Fußgängerbrücke über die Pleiße sind rund 120.000 Euro eingeplant.
Annegret Riedel
12:00 Uhr
4 min.
Pinzette statt Kelle: Wie sich ein Landgasthof im Erzgebirge über 125 Jahre immer wieder neu erfand
Pinzette statt Kelle: Wie sich ein Landgasthof im Erzgebirge über 125 Jahre immer wieder neu erfand - Die vierte und fünfte Generation des Schönburgschen Hofs in Affalter auf einen Blick: Inhaber Mirko Wuth, die Kinder Anna Katharina und Wilhelm sowie Ehefrau Carmen Wuth (v. l.).
Jede Generation stand vor anderen Herausforderungen, sagt Chef und Gastwirt Mirko Wuth. Trotzdem steht im Schönburgschen Hof in Affalter bereits die fünfte Generation parat. 125 Jahre werden gefeiert.
Anna Neef
12:00 Uhr
4 min.
Menschen in Deutschland zahlen überwiegend ohne Bargeld
Menschen in Deutschland zahlen überwiegend ohne Bargeld - An der Ladenkasse greifen viele Menschen zur Girocard. (Symbolbild)
Bargeld bleibt beliebt, doch das Zahlen mit Karte und Handy legt weiter zu. Warum viele trotzdem auf Schein und Münze nicht verzichten wollen und wo der digitale Trend an Grenzen stößt.
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
16:15 Uhr
1 min.
Diesel-Diebstahl in Langenhessen
Diesel-Diebstahl in Langenhessen - Die Polizei sucht Dieseldiebe in Langenhessen.
Auf einem Firmengelände im Werdauer Ortsteil verschwanden am Wochenende 100 Liter Diesel. Die Polizei setzt auf Zeugen.
Lutz Kirchner
Mehr Artikel