Werdau
Fotografen sind normalerweise nah an den Menschen - Wie geht das in Zeiten der Coronakrise?

Freie Presse auf Google News folgen

Das Coronavirus hat Westsachsen im Griff. Veranstaltungen werden abgesagt, wer kann, verlegt seine Arbeit ins Home Office. Die Fotografen, die für die "Freie Presse" Bilder machen, können nicht so einfach von zu Hause arbeiten. Es gilt: Sie sollen nur Termine annehmen, mit denen sie sich wohlfühlen, den engen Kontakt zu Interviewpartnern stets meiden - ebenso kleine beheizte Räume mit mehreren Menschen. Für unseren Fotografen Ralph Köhler aus Meerane ist das gewöhnungsbedürftig. Für die "Freie Presse" hat er ein paar seiner Gedanken aufgeschrieben.

Es ist Freitag der 13. Ausgerechnet. Die Straßen in Zwickau sind fast menschenleer. Es ist 18 Uhr und Klaus Fischer, Vorsitzender des Vereins Freunde Aktueller Kunst, und Fotograf Uwe Walter aus Leipzig sitzen am Eingang der Galerie an der Hauptstraße. Uwe Walter will hier eigentlich ausstellen, die beiden warten auf Gäste zur geplanten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:03 Uhr
4 min.
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien
DFB-Elf beschenkt Geburtstagskind Wück mit Sieg in Slowenien - Kräftig rotiert: Vivien Endemann (r) war eine von acht neuen Spielerinnen in der deutschen Startelf.
Trotz einer zähen ersten Halbzeit setzen sich die deutschen Fußballerinnen gegen Slowenien souverän durch. Wücks Wunsch nach "der nötigen Seriosität" geht in Erfüllung.
David Joram, dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
31.01.2026
19 min.
Firma mit 350 Leichen im Keller: Ein Rundgang durch die Körperwelten-Fabrik
Firma mit 350 Leichen im Keller: Ein Rundgang durch die Körperwelten-Fabrik - Die Fabrik mit Schauwerkstätten und Ausstellungsräumen befindet sich in Guben in Brandenburg direkt an der polnischen Grenze.
Millionen von Menschen haben Gunther von Hagens Körperwelten-Ausstellungen gesehen. Jetzt kommt die Schau nach Chemnitz. Vorab hat die „Freie Presse“ sich dort umgesehen, wo aus Toten Plastinate werden. Es ist kein Rundgang für sensible Gemüter. Zu Besuch in der Körperwelten-Fabrik in Guben.
Erik Kiwitter
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel