Werdau
Unrat, Lärm und Ignoranz: In Crimmitschau klappt Integration nicht überall

Freie Presse auf Google News folgen

Die Gäste des Kreativstübels mitten in der Stadt hadern oft mit einigen der Menschen, die in diesem Haus wohnen. Die Ämter sagen: Integration kann nicht erzwungen werden.

Eigentlich lieben die älteren Menschen ihr Kreativstübel. Doch der Treffpunkt mitten in der Stadt, Am Mühlgraben, ist in jüngster Zeit häufiger Mittelpunkt interkulturellen Ärgers. Denn in dem Gebäude leben nicht nur einige der Gäste des wöchentlichen Seniorennachmittags, sondern auch Menschen, die aus Osteuropa nach Westsachsen gekommen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
14.06.2023
4 min.
David-Friedrich-Oehler-Medaille in Crimmitschau vergeben: Eine Dankesrede über die Dankbarkeit
David-Friedrich-Oehler-Medaille in Crimmitschau vergeben: Eine Dankesrede über die Dankbarkeit - Martin Seidel (links) hat von Oberbürgermeister André Raphael die David-Friedrich-Oehler-Medaille überreicht bekommen.
Während des Neujahrsempfangs wurden mehrere Menschen ausgezeichnet. Neben dem Vorsitzenden des Fördervereins für das Gymnasium waren das die Ehrenamtlichen des Tiergeheges und drei sportlich Aktive.
Sara Thiel
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
20:00 Uhr
2 min.
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz?
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz? - Steht seit Jahrzehnten leer: das „Blaue Wunder“ nahe des Südrings.
Anwohner haben zuletzt Arbeiten auf dem Gelände des früheren Fernmeldezentrums wahrgenommen. Das Rathaus hat in der Tat einen Bauvorbescheid erteilt.
Benjamin Lummer
09.06.2023
3 min.
Crimmitschau: Anwohner ärgert sich über Ölflecken
Crimmitschau: Anwohner ärgert sich über Ölflecken - Diese Ölflecken auf Parkstreifen an der Gablenzer Straße in Crimmitschau sorgen für Ärger.
Wegen der unschönen Hinterlassenschaften von drei Autos hat sich Ralf-Dieter Arlt bereits die Feuerwehr gewandt. Doch die sieht die Sache weniger tragisch als der Anrufer.
Sara Thiel
Mehr Artikel