Werdau
Warum Niedersteinpleis auch "Fickersgrün" genannt wird

Freie Presse auf Google News folgen

Wir befinden uns erneut am Straßenkreisel "Wiener Spitze" in Leubnitz/Ruppertsgrün. Ehe diese Straße ihr heutiges Aussehen erhielt, befand sich an dieser Stelle die Gaststätte "Wiener Spitze". Noch 2005 führte hinter der Gaststätte ein Fußweg in Richtung Steinpleis. Vorbei an Kleingärten und der ehemaligen Textilfabrik...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
31.07.2025
3 min.
Baustellen: In Werdau und den Ortsteilen ist Aufmerksamkeit der Kraftfahrer besonders gefragt
Baustellen: In Werdau und den Ortsteilen ist Aufmerksamkeit der Kraftfahrer besonders gefragt - Eine auf der Dr.-Külz-Straße bestehende Vollsperrung wird verlängert.
Unter anderem auf der Plauenschen Straße in Werdau und der Bachstraße in Königswalde gibt es Vollsperrungen. Die Kreuzung Braustraße/Brüderstraße in Werdau bleibt länger als geplant gesperrt.
Michael Brandenburg
10.06.2026
4 min.
Koalition startet in entscheidende Reformphase
Koalition startet in entscheidende Reformphase - Bei der SPD-Spargelfahrt probten die Koalitionäre schon mal für das Spitzentreffen im Kanzleramt.
Die nächsten Wochen bis zur Sommerpause werden zur entscheidenden Bewährungsprobe für die Regierungskoalition. Bis Anfang Juli will sie ein großes Reformpaket schnüren.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund
Corona-Masken: Textilfirma fordert halbe Milliarde vom Bund - Heute billig zu haben, 2020 war es zeitweise teure Mangelware: FFP2-Masken.
Corona ist Geschichte, aber die finanziellen Folgen sind noch immer nicht ausgestanden. Ein Textilhändler fordert vor Gericht nun viel Geld. Dabei geht es auch um die Rolle von Jens Spahn.
02.09.2025
4 min.
McDonald’s verdrängt Fahrschulen in Steinpleis: „Im schlimmsten Fall müsste ich die Motorradausbildung einstellen“
McDonald’s verdrängt Fahrschulen in Steinpleis: „Im schlimmsten Fall müsste ich die Motorradausbildung einstellen“ - Noch kann Fahrlehrer Thomas Röder seine Schüler per Funk über den gepachteten Übungsplatz am Pleißen-Center in Steinpleis dirigieren. Ab Oktober soll damit endgültig Schluss sein.
Wo heute Slalom gefahren wird, soll bald frittiert werden. Doch für viele junge Leute steht mehr auf dem Spiel als nur ein Übungsplatz: Fahrlehrer und Gemeinden suchen Ersatz – bisher ohne Erfolg.
Jochen Walther
Mehr Artikel