Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mit Plakaten werben die Gymnasiasten für ihre Theateraufführung in einer Fabrik in der Innenstadt.
Mit Plakaten werben die Gymnasiasten für ihre Theateraufführung in einer Fabrik in der Innenstadt. Bild: A. Kurze/Stadtverwaltung
Werdau
Werdauer Gymnasiasten interpretieren Krabat-Sage neu

Drei Aufführungen sind im ehemaligen Aerocit-Werk in der Innenstadt geplant. Schüler werfen kritischen Blick auf eine total vernetzte Gesellschaft.

Schülerinnen und Schüler des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums Werdau wagen sich an eine Neuinterpretation der sorbischen Krabat-Sage. Die Teilnehmer des künstlerischen Profils der Klasse 10 sowie Mädchen und Jungen aus den Klassen 5 bis 7 proben derzeit für die drei Aufführungen unter dem Titel ,Krabat - überwacht, kontrolliert,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
03.07.2025
1 min.
Werdau: An zwei Sonntagen im Jahr können Innenstadt-Geschäfte öffnen
Zum Volksfestwochenende im September dürfen sonntags die Innenstadt-Läden öffnen.
Die Mitglieder des Stadtrates fassen einstimmigen Beschluss bis in das Jahr 2029.
Annegret Riedel
10:46 Uhr
3 min.
Lawrow: Nordkorea unterstützt Russlands Kriegsziele
Der russische Außenminister Sergej Lawrow besucht die nordkoreanische Küstenstadt Wonsan, wo er unter anderem Gespräche mit seiner Amtskollegin Choe Son Hui geführt hat.
Pjöngjang hat Moskau im Krieg gegen die Ukraine mit Waffen und Soldaten unterstützt. Eine Reise von Russlands Außenminister Lawrow nach Nordkorea befeuert Spekulationen um neue Hilfen.
11.07.2025
4 min.
Aue feiert Sommerfest statt Stadtfest: So teuer sind Bratwurst, Bier und Co.
Sie mixt die Cocktails auf dem Sommerfest in Aue: Barchefin Sidney Seifert.
Von Freitag bis Sonntag findet zum ersten Mal ein Sommerfest in Aue statt. Doch wohin bei großem und kleinem Hunger? Ein erster Kulinarik-Rundgang am Carolateich schafft Klarheit.
Caspar Leder
10:49 Uhr
3 min.
Fünf Verletzte bei Stierlauf in Pamplona
In den engen, kurvigen Gassen kommt es oft zu Stürzen.
Die sechste Stierhatz des diesjährigen Sanfermín-Festes im spanischen Pamplona zieht besonders viele Menschen an. Sie wollen vor und neben den Stieren mitlaufen - es kommt zu gefährlichen Momenten.
30.06.2025
1 min.
Werdau: Schüler legen Benjeshecke als Unterschlupf für Tiere an
Tom Mocker, Bruno Tippelt und Malte Winkler (v. l.) legten eine Benjeshecke an.
Drei Jugendliche des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums unterstützen den hiesigen Siedlerverein in Sachen Naturschutz.
Annegret Riedel
11.07.2025
3 min.
„Einfach mal wieder abschalten können“: Wie verbringen VW-Mitarbeiter in Zwickau den Werksurlaub?
Cornelia Röschke arbeitet bei VW in der Logistik.
Ab Montag steht ein Großteil der Produktion im Zwickauer VW-Werk still. Mitarbeiter erzählen, wie sie die freie Zeit nutzen – und wovon genau sie abschalten wollen.
Sabrina Seifert
Mehr Artikel