Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Auf dem Gelände zwischen Amtsgericht und Humboldtstraße soll ein Erweiterungsbau errichtet werden. Zuvor haben Archäologen den Untergrund untersucht. Sie sind unter anderem auf ein unbekanntes Haus gestoßen.
Auf dem Gelände zwischen Amtsgericht und Humboldtstraße soll ein Erweiterungsbau errichtet werden. Zuvor haben Archäologen den Untergrund untersucht. Sie sind unter anderem auf ein unbekanntes Haus gestoßen. Bild: Mario Dudacy
Zwickau
Archäologen wollen Rätsel um mysteriöses Haus hinter dem Zwickauer Amtsgericht lösen

Archäologen haben Mauerreste entdeckt und Funde gesichert, die bis ins 16. Jahrhundert datieren. Jetzt steht die nächste größere Grabung am Marienplatz an.

Was geschah seit dem 16. Jahrhundert rund um das heutige Amtsgericht am Dr.-Friedrichs-Ring in Zwickau? Diese Frage beschäftigte die Archäologen während ihrer Grabungen zwischen dem Gerichtsgebäude und der Humboldtstraße. Die Antwort mag unspektakulär klingen, aber die Funde sind den Fachleuten von großer Bedeutung. Vereinfacht...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.11.2025
4 min.
Mit Auto oder Transporter: Umzug vorausschauend planen
Planung und Preisvergleich lohnen sich. Wann ist der Umzug mit dem eigenen Auto, mit einem Miet-Transporter oder per Umzugsunternehmen sinnvoll?
Umzugsunternehmen sind meist teuer. Wer Kisten und Möbel selbst von A nach B bringt, kann Geld sparen. Doch lohnt es, das eigene Auto zu nehmen? Und was ist beim Planen und Packen zu beachten?
03.06.2025
4 min.
Archäologische Funde in Freiberg öffnen Fenster zur Geschichte
An der Brennhausgasse 8 in Freiberg laufen Grabungen, hier Grabungsleiter Silvio Bock mit einem Dreibeintopf aus dem 17. Jahrhundert.
Archäologen entdecken bei Grabungen in der Freiberger Altstadt Spuren eines mittelalterlichen Steinbruchs. Die Funde geben faszinierende Einblicke in das Leben der Vorfahren.
Heike Hubricht
30.10.2025
2 min.
Sanierung in Zwickau abgeschlossen: Pflastersteine statt Asphalt in der Peter-Breuer-Straße
Es dauerte nicht lange, da nahmen die Autofahrer die Peter-Breuer-Straße in Besitz.
Die Straße erstrahlt nach Sanierung im neuen Glanz. Historische Pflastersteine verleihen ihr einen besonderen Charme. Noch fehlen die Bäume. Fast 1 Million Euro wurden investiert.
Frank Dörfelt
08.11.2025
3 min.
Tradition im Erzgebirge: Was Käufer auf einen Weihnachtsflohmarkt lockt
Simone Stein (l.) und ihre Tochter Isabel Schadwill schauten beim Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg vorbei.
Räuchermänner, Schwibbogen und Nussknacker: Zum zweiten Mal fand jetzt ein Weihnachtsflohmarkt in Schneeberg statt. Dabei ließ sich manch Besucher zu einem spontanen „Lust-Kauf“ hinreißen.
Heike Mann
10.11.2025
7 min.
Geschmack aus dem Fjord: Bluefood-Tour an Schwedens Küste
Smögen an der schwedischen Westküste: Die bunten Holzhäuser am Hafen sind das Wahrzeichen des Fischerörtchens – und Ausgangspunkt für Linneas Algensafari.
Austernsafari und Algentauchen: An Schwedens Westküste wächst ein Trend: Bluefood. Wie das schmeckt? Nach frischer Brise und Fjord – serviert zwischen Felsen und Tang.
Sabine Glaubitz, dpa
09.11.2025
4 min.
Wegen nur drei Minuten: Chemnitz wird von schneller Umsteigeverbindung nach Berlin abgehängt
Die Regionalbahn-Linie 45 verbindet Chemnitz mit Elsterwerda. Dort kann man nach Berlin umsteigen.
Warum in Elsterwerda ab dem Fahrplanwechsel im Dezember nichts mehr zusammenpasst und zahlreiche Reisende mit Deutschlandticket dann rund eine Stunde pro Richtung auf dem Bahnsteig stehen.
Ingolf Wappler
Mehr Artikel