Zwickau
Brände in Zwickau, Hohenstein-Ernstthal, Crimmitschau und Mülsen

Freie Presse auf Google News folgen

Seit Freitagnachmittag sind in der Region fünf Feuer ausgebrochen

Zwickau/Mülsen/Hohenstein-Ernstthal/Crimmitschau.

Mehrere Brände haben die Feuerwehren am Freitag und Samstag in der Region in Atem gehalten. Gleich drei- beziehungsweise viermal loderten am Samstag Flammen auf Wiesen und Feldern im Landkreis Zwickau auf. Betroffen waren Zwickau, Mülsen St. Niclas und Hohenstein-Ernstthal

Bereits am Freitagabend war es in einem Wohnblock in der Jahnstraße in Crimmitschau zu einem Kellerbrand gekommen. Die freiwillige Feuerwehr der Stadt und Rettungsdienste waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Zur Versorgung von Helfern und Betreuung von Bewohnern war zudem die DRK-Wasserwacht Koberbachtalsperre alarmiert worden, wie die Rettungsleitstelle in Zwickau mitteilte. Die Wasserwacht  übernahm auch den Transport und die Betreuung von zwei Familien mit kleinen Kindern, die nicht mehr in ihre Wohnung zurück konnten. Zwei Personen mussten mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zudem müssen mehrere Bewohner vorübergehend in Ausweichquartieren oder bei Angehörigen untergebracht werden.

Der Haldenbrand im Zwickauer Stadtteil Oberhohndorf, der sich bereits am Freitagnachmittag ereignet hatte, hielt die Feuerwehren auch in der Nacht zum Samstag noch in Atem. Auf einer mit Bäumen, Gras und Buschwerk bewachsenen ehemaligen Abraumhalde war eine Fläche von etwa 5000 Quadratmetern in Brand geraten. Durch den Feuerwehreinsatz und durch Rauch war es zu erheblichen Behinderungen auf der Wildenfelser Straße und im Bereich B 93 und Glück-Auf-Center gekommen. Die Wildenfelser Straße war für etwa drei Stunden voll gesperrt. Zwar war der Feuerwehreinsatz gegen 18 Uhr zunächst beendet. In der Nacht zum Samstag bildeten sich jedoch weitere Glutnester - es kam erneut zu einem Feuerwehreinsatz und zu Behinderungen auf der Straße. Wodurch der Brand entstand, ist derzeit laut Polizei noch unbekannt. Man ermittle.

Am Samstagmittag brach dann auf einem Feld an der Schachtstraße in Mülsen St. Niclas ein Feuer aus - nach Angaben der Polizeidirektion waren offenbar Mäharbeiten die Ursache. Mehrere Hektar standen in Flammen, die Rauchwolke war weithin zu sehen. Der Brand wurde gelöscht, ein weiterer Sachschaden entstand nicht. Am Nachmittag brannte eine Grünfläche im Zwickauer Stadtteil Neuplanitz im Bereich Neuplanitzer Straße/Findeisenweg. An der dortigen Straßenbahnwendeschleife hatten ungefähr 50 Quadratmeter Wiese Feuer gefangen. Als die Berufsfeuerwehr eintraf, waren die Flammen aber bereits so gut wie erloschen. Vor Ort wurden nach Angaben eines Polizeisprechers Glasscherben gefunden, was ein Fingerzeig auf die Brandursache sein könnte.

Auch in Hohenstein-Ernstthal ging eine Wiese in Flammen auf. 43 Einsatzkräfte von zehn Feuerwehren der Region waren am Samstag im Einsatz, um das Feuer zu löschen, das sich über eine Fläche von etwa 2000 Quadratmetern erstreckte. Am frühen Abend mussten die Brandbekämpfer nochmal dorthin ausrücken; offenbar war das Feuer wieder aufgeflammt. Die Ursache für den ersten Brand dort ist noch unklar.

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.04.2026
1 min.
Abschlepp-Transporter brennt in Mülsen aus: Polizei beziffert Sachschaden auf 92.000 Euro
Abschlepp-Transporter brennt in Mülsen aus: Polizei beziffert Sachschaden auf 92.000 Euro - Der brennende Abschlepp-Transporter hat an einer Haltestelle in Mülsen gestanden.
Die Feuerwehr war am Montag gefordert. Das beschädigte Fahrzeug ist selbst auf einem Abschlepper gelandet. Warum das Feuer ausgebrochen ist.
Holger Frenzel
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
17.05.2026
1 min.
Brennender Mülleimer löst in Zwickau Feuerwehreinsatz aus
Brennender Mülleimer löst in Zwickau Feuerwehreinsatz aus - Die Feuerwehr musste am Samstag einen brennenden Mülleimer löschen.
Ein brennender Mülleimer rief am Samstag die Feuerwehr in der Nicolaistraße in Zwickau auf den Plan. Flammen bedrohten einen Plattenbau-Balkon.
Frank Dörfelt
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:27 Uhr
2 min.
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt - Zur WM-Eröffnung fällt in Mexiko-Stadt der Unterricht aus, Beamte können von zu Hause aus arbeiten. (Archivbild)
Zum Auftakt der WM können sich Schüler in der mexikanischen Hauptstadt über einen freien Tag freuen, Beamte dürfen zumindest von zu Hause aus arbeiten. Damit soll ein Verkehrschaos vermieden werden.
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
Mehr Artikel