Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Wird Frank Dittrich neuer Linken-Chef im Landkreis Zwickau?
Wird Frank Dittrich neuer Linken-Chef im Landkreis Zwickau? Bild: Erik Kiwitter
Zwickau
Erster Kandidat für Linken-Vorsitz in Zwickau bekannt – Wagenknecht-Lager holt zur Generalabrechnung aus

Frank Dittrich aus dem Erzgebirgskreis will im Landkreis Zwickau neuer Chef der Linkspartei werden. Kaum hat er sein Interesse öffentlich gemacht, gibt es Zoff.

Wer wird Nachfolger des scheidenden Kreisvorsitzenden der Linken im Landkreis Zwickau, Alexander Weiß? Ende September will der Kreisverband einen neuen Parteichef wählen. Zwar eine wichtige Personalie, immerhin hat im Kreis Zwickau nur die CDU mehr Mitglieder als die Linke, aber unter normalen Umständen keine allzu große Sache. Doch die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:42 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 23.04.2025
Bald nur noch für Trockenschwimmer? Nach einer Zeit der Dürre herrscht Niedrigwasser am Walchensee in Bayern.
22.04.2025
12 min.
Purple Disco Machine: Wegen seiner Frau zieht er die „Paradies“-Show auch in der Kulturhauptstadt Chemnitz ab
Tino Piontek ist Purple Disco Machine.
Tino Piontek spricht im Interview über die deutsche Missachtung des DJ-Jobs, Einsteiger-Tipps, seine Verbindung zur Musik der 80er und das Chemnitz-Open-Air im August.
Tim Hofmann
23.02.2025
4 min.
Verpasst das BSW den Einzug in den Bundestag?
Noch ist unklar, ob das BSW in den Bundestag einzieht. Gründerin Sahra Wagenknecht sagte am Sonntag: „Wir haben gestört und wir stören noch weiter.“
Hochrechnungen sahen die Wagenknecht-Partei am Sonntagabend bei 4,9 und 5,0 Prozent. In den Umfragen hatte die neue Partei nach einem Höhenflug im vergangenen Jahr zuletzt deutlich an Zustimmung verloren.
Tobias Wolf
17.03.2025
4 min.
Links-Mitte-Rechts: Diese Parteien haben in Chemnitz besonders großen Zulauf
Während manche Parteien ihre Mitgliederanzahl halten, gewinnen andere kräftig dazu.
Die zurückliegenden Monate waren politisch aufgeladen wie selten zuvor. Davon profitieren auch die Parteien. Allerdings nicht alle im gleichen Umfang. Die Lage in Chemnitz.
Erik Anke
22.04.2025
4 min.
Nahverkehr absurd: Kaum genutzte Haltestelle in Chemnitz soll für Zehntausende Euro ausgebaut werden
Investition in einen attraktiveren Nahverkehr oder Verschwendung von Steuergeld? An einer Haltestelle in Chemnitz sollen nach einer Unterschriftensammlung jetzt Wartehäuschen aufgestellt werden. Laut CVAG halten die Busse dort allerdings so gut wie nie.
Obwohl „An der Luthereiche“ in Stelzendorf laut Chemnitzer Verkehrs-AG nur selten jemand ein- oder aussteigt, hat der Stadtrat dort den außerplanmäßigen Bau zweier Wartehäuschen beschlossen. Dabei gibt es anderswo weit größeren Bedarf.
Michael Müller
17:45 Uhr
4 min.
Chefarzt der Chemnitzer Augenklinik will junge Ärzte halten: „Nicht nur teuer für Leipzig und Dresden ausbilden“
Prof. Dr. med. Vinodh Kakkassery, Chefarzt der Augenheilkunde im Klinikum Chemnitz will junge Ärzte in der Region halten.
Wenn niedergelassene Augenärzte nicht mehr weiter wissen, können sie ihre Patienten seit Kurzem an die Hochschulambulanz des Klinikums überweisen. Die soll nicht nur den Patienten nützen, sondern auch den Ausbildungssandort stärken.
Erik Anke
Mehr Artikel