Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
In freudiger Erwartung: Yuria Takahashi vor ihrem Okonomiyaki-Teller in der Hochschulmensa am Dr.-Friedrichs-Ring.
In freudiger Erwartung: Yuria Takahashi vor ihrem Okonomiyaki-Teller in der Hochschulmensa am Dr.-Friedrichs-Ring. Bild: Thomas Croy
Zwickau
Hat’s geschmeckt, Yuria? Junge Japanerin testet japanisches Gericht in der Zwickauer Mensa

Im Rahmen der Streetfood-Woche stand am Donnerstag Okonomiyaki auf dem Speiseplan der WHZ-Mensa am Ring. Eine junge Japanerin hat das Gericht probiert. Der Koch war sehr gespannt auf ihr Urteil.

Seltener Besuch in der Mensa der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) am Dr.-Friedrichs-Ring: Yuria Takahashi, Tänzerin in der Ballettkompanie des Theaters Plauen-Zwickau, die derzeit als niedliche Kakerlake in „Pinocchio“ zu erleben ist. Als die junge Japanerin erfahren hat, dass in der Hochschul-Cafeteria eines ihrer Lieblingsgerichte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:32 Uhr
4 min.
Diese Musikerinnen und Musiker dominieren die Jahrescharts
Mit seinem Ohrwurm "Wackelkontakt" schaffte es Oimara an die Spitze der Single-Jahrescharts. (Archivbild)
Wie sehr der eigene Musikgeschmack im Mainstream liegt, lässt sich gut anhand der offiziellen Charts 2025 einschätzen. Dabei spielen ein Ohrwurm, Frauen und ein Musical-Fantasyfilm wesentliche Rollen.
07.12.2025
4 min.
Forstfachleute im Vogtland rätseln: Warum ist der Borkenkäfer plötzlich weg?
Für Waldbesitzer gab es in diesem Jahr wieder Grund zur Freude: Der Borkenkäfer verursachte im Vogtland deutlich geringere Schäden als in den Jahren zuvor.
Kaum ein Thema beschäftigte Förster zuletzt mehr als die Borkenkäferplage. Im Forstbezirk Plauen war seit 2018 fast der gesamte Holzeinschlag von dem Schädling befallen. 2025 ist nun alles anders.
Swen Uhlig
20:40 Uhr
5 min.
Australien verbietet Jugendlichendie Nutzung von sozialen Medien
Als „Empire Family“ ist Familie Lea auf Youtube präsent. Die 14-jährige Tochter Charli (r.) mischt nicht nur hier mit: Sie hat auf Tiktok einen äußerst erfolgreichen Kanal.
Am Mittwoch tritt in Australien ein weltweit einmaliges Gesetz in Kraft: Jugendliche unter 16 Jahren dürfen keine Social-Media-Plattformen mehr nutzen. Die Zustimmung zu dem Schritt ist groß.
Barbara Barkhausen
12.11.2025
4 min.
Zwischen Proben, Powernaps und Pizzastücken: Wie Tänzerin Sofia Borgo in Zwickau ihren Traum lebt
Sofia Borgo begeistert das Publikum am Theater Plauen-Zwickau derzeit als brillante Solveig in „Peer Gynt“.
Geduldig wie Solveig, feurig wie Sita – und immer voller Energie: Die Tänzerin Sofia Borgo erzählt zum Welttag des Balletts, was sie antreibt, und verrät, warum Stärke gerade im Fallen und Wiederaufstehen liegt.
Thomas Croy
19.09.2025
4 min.
„Schnitzel, Beefsteak und Wiegebraten laufen immer“: Wo es in Zwickau warmes Mittagessen für maximal 7 Euro gibt
Koch Matthias Leichsenring macht bei der Zwickauer Fleischerei Hopfe Rippchen in Meerrettichsoße samt Klößen und Sauerkraut für unter 7 Euro.
Mehr als Pommes, Döner und Brühlette: Viele Menschen wollen statt Fastfood lieber warmen Mittagstisch. Wo es den in der Zwickauer Innenstadt für maximal 7 Euro gibt, hat die „Freie Presse“ herausgefunden. Mit überraschend viel Auswahl.
Elsa Middeke
14:00 Uhr
2 min.
Großeinsatz der Polizei in Zwickau: Mann verschanzt sich in seiner Wohnung und droht mit Machete
Update
Eine Ruhestörung entwickelte sich zu einem Großeinsatz von Polizei und SEK.
Nächtlicher Großeinsatz der Polizei wegen einer Ruhestörung: Ein Mann verbarrikadiert sich und droht mit einer Machete. Nach sieben Stunden wurde er überwältigt.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel