Petra Jäntsch ist eigentlich Diplomingenieurin für Maschinenbau, hat aber schon in den 1970er-Jahren im Mal- und Zeichenzirkel bei Karl-Heinz Jacob ihr künstlerisches Handwerk gelernt.
Petra Jäntsch ist eigentlich Diplomingenieurin für Maschinenbau, hat aber schon in den 1970er-Jahren im Mal- und Zeichenzirkel bei Karl-Heinz Jacob ihr künstlerisches Handwerk gelernt. Bild: Matthias Zwarg
Zwickau
Künstlerinnen zeigen im Kon in Zwickau „Sinnliches und Übersinnliches“

Freie Presse auf Google News folgen

Die Zwickauerinnen Petra Jäntsch und Petra Pichler stellen gemeinsam im Robert-Schumann-Konservatorium aus.

Allzu viele Ausstellungsmöglichkeiten für engagierte künstlerische Autodidakten gibt es in Zwickau nicht. Der Kunst- und Kulturverein der Stadt mit Renate Lang und Antje Zapke an der Spitze findet jedoch immer wieder Partner und neue Räume. Aktuell finden die Ausstellungen des Vereins im Robert-Schumann-Konservatorium (Kon) statt. Wie gefragt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
22.05.2026
4 min.
Abschied mit Haltung: Architektin Petra König blickt kritisch auf Zwickaus Wandel
Abschied mit Haltung: Architektin Petra König blickt kritisch auf Zwickaus Wandel - Petra König hat die Kita „Krümelkiste“ saniert und den Anbau konzipiert.
Die Zwickauer Architektin Petra König setzt sich zur Ruhe. Sie liebt ihre Stadt, obgleich ihr nicht alles, was städtebaulich verändert wurde, gefällt. Jetzt aber, sagt sie, sollte die Stadt handeln.
Uta Pasler
18:40 Uhr
4 min.
Das Erzgebirge hat ein neues WM-Orakel: Mini-Äffchen tippen erstes Deutschland-Spiel
 3 Bilder
Das Erzgebirge hat ein neues WM-Orakel: Mini-Äffchen tippen erstes Deutschland-Spiel - Die Zwergseidenäffchen im Zoo in Aue verfolgten am Gitter gespannt, was sich vor ihrem Gehege tut.
Im Zoo der Minis in Aue gibt es ab sofort wieder ein tierisches Orakel zur Fußball-WM. Dieses Mal sollen die Zwergseidenäffchen „Sachverstand“ beweisen. Wie sie die erste Begegnung der deutschen Elf tippen.
Heike Mann
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18:38 Uhr
4 min.
Zweitklässler stirbt bei Bus-Zusammenstoß auf Schulausflug
Zweitklässler stirbt bei Bus-Zusammenstoß auf Schulausflug - Mehr als 100 Rettungskräfte waren nach dem Unfall im Landkreis Dachau im Einsatz.
Zwei Grundschulklassen sind in einem Reisebus in Oberbayern unterwegs, als es plötzlich zum Zusammenstoß mit einem Linienbus kommt. Dutzende Kinder werden verletzt, eines überlebt den Unfall nicht.
Cordula Dieckmann und Frederick Mersi, dpa
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
22.05.2026
3 min.
Nicht mehr als ein Anfang: Zwickauer Kunstsammlungen würdigen verstorbene Henrike Naumann
Nicht mehr als ein Anfang: Zwickauer Kunstsammlungen würdigen verstorbene Henrike Naumann - In einer kleinen Nische erinnern die Kunstsammlungen an Ausnahmekünstlerin Henrike Naumann.
Seit knapp zwei Wochen läuft in Venedig die 61. Kunstbiennale, zu der die Zwickauer Künstlerin beigetragen hatte. Ein kleiner Gedenkort in der Domhofgalerie in Zwickau erinnert jetzt an sie.
Torsten Kohlschein
Mehr Artikel