Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Petra Jäntsch ist eigentlich Diplomingenieurin für Maschinenbau, hat aber schon in den 1970er-Jahren im Mal- und Zeichenzirkel bei Karl-Heinz Jacob ihr künstlerisches Handwerk gelernt.
Petra Jäntsch ist eigentlich Diplomingenieurin für Maschinenbau, hat aber schon in den 1970er-Jahren im Mal- und Zeichenzirkel bei Karl-Heinz Jacob ihr künstlerisches Handwerk gelernt. Bild: Matthias Zwarg
Zwickau
Künstlerinnen zeigen im Kon in Zwickau „Sinnliches und Übersinnliches“

Die Zwickauerinnen Petra Jäntsch und Petra Pichler stellen gemeinsam im Robert-Schumann-Konservatorium aus.

Allzu viele Ausstellungsmöglichkeiten für engagierte künstlerische Autodidakten gibt es in Zwickau nicht. Der Kunst- und Kulturverein der Stadt mit Renate Lang und Antje Zapke an der Spitze findet jedoch immer wieder Partner und neue Räume. Aktuell finden die Ausstellungen des Vereins im Robert-Schumann-Konservatorium (Kon) statt. Wie gefragt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06.11.2025
1 min.
Zwickau: Kunstverein bereitet letzte Ausstellung für dieses Jahr vor
Ursula Schachschneider gestaltet die nächste Ausstellung des Kunstvereins.
Eröffnung ist am 13. November im Robert-Schumann-Konservatorium.
Jens Arnold
14.10.2025
4 min.
„Vielleicht schaffen wir 15.000 Besucher“: Zwickauer Ausstellung mit Wismut-Kunst erweist sich als Publikumsmagnet
Astrid Leonhard (l.) und Marianne Müller gehören zu den 50 Ehrenamtlichen, die die Öffnungszeiten der Ausstellung „Sonnensucher“. Die Schau zeigt Kunst aus dem Bestand der Wismut.
Vor der Baumwollspinnerei in Zwickau-Pölbitz warten schon am Morgen Besuchergruppen darauf, dass sich die Türen zur „Sonnensucher!“-Ausstellung öffnen. Wer die Schau noch sehen will, muss sich sputen.
Holger Weiß
18:00 Uhr
4 min.
Motorstottern im Erzgebirge: Tankstelle stoppt Verkauf von Super
An der Star-Tankstelle in Stollberg hat es ein Problem mit Wasser im Benzin gegeben.
Eine Verunreinigung mit Wasser sorgt für Probleme in Fahrzeugtanks in Stollberg. Die Ursache ist inzwischen bekannt. Doch welches Ausmaß hat das Problem? Und was können Betroffene tun?
Michael Urbach
11:09 Uhr
2 min.
Dietz, Neid und Fitschen neue Ehrenspielführer beim DFB
Bernard Dietz (l) wird von Jürgen Klinsmann und DFB-Präsident Bernd Neuendorf für die Ernennung zum Ehrenspielführer gratuliert.
Nur wenige ehemalige Spielerinnen und Spieler der deutschen Fußball-Nationalteams werden auch Ehrenspielführer. Jetzt hat der DFB drei Namen neu in die ruhmreiche Liste aufgenommen.
06.11.2025
3 min.
18 Jahre lang gesammelt: Freiberger spendet seine Kronkorken
David Voigt hat 18 Jahre lang Kronkorken gesammelt. Und dann erfuhr er von der Kronkorken Aktion für einen guten Zweck und spendete seine gesammelten Kronkorken.
Die Kronkorken-Sammelaktion in Freiberg hat David Voigt motiviert, seine Sammlung für den guten Zweck zu spenden. Aber warum sammelt man überhaupt so lange Bierkappen?
Cornelia Schönberg
11:14 Uhr
2 min.
Conti-Abspaltung Aumovio kämpft mit schwierigem Markt
Der Autozulieferer Aumovio wurde von Continental abgespalten und ging im September an die Börse (Archivbild)
Im September war Aumovio an die Börse gegangen, nun folgen Zahlen für das dritte Quartal - und die fallen schlecht aus. Die Ausgründung von Continental ringt mit einem schlechten Branchenumfeld.
Mehr Artikel