Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Leere Taschen: Studierende sind von der Krise stark getroffen.
Leere Taschen: Studierende sind von der Krise stark getroffen. Bild: Kolja Thiel
Zwickau
Leere Taschen: Wie Zwickauer Studierende die hohen Lebenshaltungskosten bewältigen können

Studierende müssen oft selbst sehen, wie sie zurecht kommen. Die Westsächsische Hochschule hat deswegen ein Stipendium konzipiert, das sich nicht nur an der Leistung orientiert.

Studieren in Zeiten der Krisen: Das mag weitsichtig sein, aber die Hürden für Studierende sind heutzutage höher als noch vor einigen Jahren. Denn finanzielle Hilfen sind rar gesät. Wer keine Unterstützung aus dem Elternhaus bekommen kann, hat es schwer. "Außer dem Bafög gibt es keine Hilfen für Studierende. Sie müssen sich fühlen wie...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21.03.2025
4 min.
Nach schlaflosen Nächten: Vater und Sohn geben ihren Kutschbetrieb in Langenbernsdorf auf
Christian und Kai Wetzel haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, ihren Kutschbetrieb einzustellen.
Wirtschaftliche Zwänge und gesundheitliche Gründe haben Kai und Christian Wetzel zu dieser Entscheidung geführt. Die Familie behält zwei Pferde für die Zucht.
Annegret Riedel
19:38 Uhr
2 min.
"Bin auf einem guten Weg": Füllkrug kündigt Comeback an
Von den Fans gefeiert: Niclas Füllkrug beim Abschiedsspiel von Diego in Bremen.
Seit seinem Wechsel nach England kämpft Nationalspieler Niclas Füllkrug mit Verletzungsproblemen. Ein Ende der Leidenszeit ist aber in Sicht.
21.03.2025
4 min.
Rochlitzer Autohaus Pichel schließt nach 30 Jahren - „Uns wurde Schrauberwerkzeug in die Wiege gelegt“
Das Autohaus Pichel in Rochlitz wird geschlossen. Andreas Pichel hatte einst mit einer Schrauberwerkstatt angefangen.
Das Autohaus Pichel schließt in Rochlitz nach drei Jahrzehnten seine Türen. Andreas Pichel blickt mit Wehmut darauf, aber auch auf seine Anfänge als „Schrauber“ und erzählt, was mit den Häusern in Burgstädt, Chemnitz, Hartmannsdorf und Mittweida ist.
Julia Czaja
08.10.2024
1 min.
Immatrikulation für 900 neue Studierende in Zwickau
900 junge Leute beginnen ein Studium an der Westsächsischen Hochschule in Zwickau.
Die festliche Veranstaltung findet am Mittwoch im Konzert- und Ballhaus „Neue Welt“ statt.
Jens Arnold
19:39 Uhr
2 min.
SPD will in Hamburg mit Grünen über Koalition verhandeln
Die SPD will in Hamburg mit den Grünen über eine Koalition verhandeln (Archivbild).
Seit 2015 regiert die SPD in Hamburg mit den Grünen. Nach der Bürgerschaftswahl vor drei Wochen lotete sie auch mit der CDU eine mögliche Zusammenarbeit aus. Nun ist die Entscheidung gefallen.
11.01.2025
3 min.
Warum entscheiden sich junge Leute für ein Studium in Zwickau?
Die Westsächsische Hochschule in Zwickau hat sich am Hochschulinfotag beteiligt.
Andrang herrschte beim Hochschulinformationstag der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Die „Freie Presse“ hat junge Menschen gefragt, warum sie Zwickau einem anderen Studienort vorziehen.
Ralf Wendland
Mehr Artikel