Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eigentlich sind bis 10. September in Bussen und Bahnen medizinische Masken vorgeschrieben.
Eigentlich sind bis 10. September in Bussen und Bahnen medizinische Masken vorgeschrieben. Bild: Mario Dudacy
Zwickau
Maskenpflicht: Bus- und Bahnfahrer in Zwickau sollen wegschauen

Im ÖPNV tragen zunehmend mehr Fahrgäste keinen Mund-Nase-Schutz mehr. Laut dem Betriebsrat sind Fahrer der Städtischen Verkehrsbetriebe sogar angewiesen, nichts zu unternehmen.

Trotz noch immer vergleichsweise hoher Inzidenz lässt bei den Fahrgästen in Bussen und Straßenbahnen die Bereitschaft nach, Schutzmasken zu tragen. Wer regelmäßig im Nahverkehr unterwegs ist, sieht viele Fahrgäste, die komplett auf die Maske verzichten. Dabei ist die Maskenpflicht im ÖPNV erst am Donnerstag abermals verlängert worden. "Wir...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:05 Uhr
1 min.
Mann im Erzgebirge überfallen: Zwei Verdächtige festgenommen
Die Polizei konnte die beiden Tatverdächtigen festnehmen.
Mitten in Aue ist es zu einem brutalen Angriff gekommen. Pfefferspray und Schläge treffen einen jungen Mann. Eine mutige Frau will helfen.
Thomas Mehlhorn
27.04.2025
5 min.
„Ein Schnellschuss kann nach hinten losgehen“: Im Mai fällt die Entscheidung über Sachsens neues Lehrerpaket
Sachsens Kultusminister Conrad Clemens (CDU) zeigt sich bereit zu Zugeständnissen bei seinem Maßnahmenpaket für das nächste Schuljahr.
Nach lautstarkem Protest mehren sich die Anzeichen, dass CDU-Politiker Conrad Clemens nicht an allen Vorschlägen gegen Unterrichtsausfall festhält. Aber bleibt es beim Zeitplan?
Tino Moritz
20.03.2025
2 min.
SVZ: 16 Prozent mehr Fahrgäste nutzen Bus und Tram in Zwickau
Deutlich mehr Fahrgäste nutzten die Busse der SVZ.
Während die Finanzierung des Angebots zunehmend schwieriger wird, kommt vor allem das neue Busnetz der Städtischen Verkehrsbetriebe gut an. Auch mit der Tram sind zunehmend mehr Passagiere unterwegs.
Konrad Rüdiger
08:15 Uhr
1 min.
Tödlicher Unfall im Erzgebirge: Motorradfahrer gerät in Gegenverkehr und kollidiert mit Skoda
Update
Ein Motorradfahrer ist am Sonntag bei einem Unfall auf der S 216 tödlich verunglückt.
Ein schwerer Unfall hat sich am Sonntag auf einer Staatsstraße bei Rübenau ereignet. Der Fahrer eines MZ-Gespanns wurde dabei tödlich verletzt.
Kristian Hahn und Annett Honscha
15:10 Uhr
2 min.
Spitzenorchester spielen im Zeichen des Friedens in Dresden
Lahav Shani ist künftiger Chefdirigent der Münchner Philharmoniker. (Symbolbild)
Zwei internationale Spitzenorchester spielen gemeinsam in Dresden. Sie setzen damit im Vorfeld der Musikfestspiele Zeichen der Versöhnung - in Erinnerung an eine dunkle Vergangenheit.
11.04.2025
3 min.
Insolvenz beim Hersteller in Leipzig – droht Zwickau jetzt der Straßenbahn-Schock?
Ein Blick in die Zukunft: So sollen die neuen Straßenbahnen für Zwickau aussehen.
Zwickau wartet auf moderne neue Straßenbahnen, doch der Hersteller Heiterblick ist in wirtschaftliche Turbulenzen geraten. Wie geht es nun weiter mit dem Projekt?
Thomas Croy
Mehr Artikel