Zwickau
Mautflucht in Zwickau: Ungewiss, wie viel Geld verloren geht?

Freie Presse auf Google News folgen

Seit Einführung der Mautpflicht auf Bundesstraßen hat die Stadt Zwickau 2,1 Millionen Euro Maut eingenommen. Dabei ist die Mautflucht über andere Straßen ein Problem, das sich nicht verhindern lässt.

Ab dem 1. Dezember müssen Speditionen tiefer in die Tasche greifen, wenn sie mautpflichtige Strecken in Deutschland nutzen. Das bedeutet mehr Einnahmen für den Bund und auch für die Stadt Zwickau. Seit 2018 fallen neben den Autobahnen auch alle Bundesstraßen unter die Mautpflicht, und die Stadt erhält regelmäßig Anteile an den Einnahmen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
05.06.2026
2 min.
Vorbereitung Umbau Bahnhofsvorplatz Zwickau: Vollsperrung der Bahnhofstraße
Vorbereitung Umbau Bahnhofsvorplatz Zwickau: Vollsperrung der Bahnhofstraße - Die Bahnhofstraße wird ab Montag für sechs Wochen komplett gesperrt.
Die Umgestaltung des Zwickauer Bahnhofsvorplatzes beginnt mit der Entfernung der Straßenbahn-Oberleitungen. Außerdem kommen Fernwärmeleitungen in die Erde. Bushaltestellen müssen verlegt werden.
Frank Dörfelt
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
18:30 Uhr
2 min.
Chemnitzer Spakko wird Vater – es ist ein Mädchen
Chemnitzer Spakko wird Vater – es ist ein Mädchen - Das Wisentkälbchen Ora ist ein Mädchen und am 16. Mai zur Welt gekommen.
Im Wildgatter Oberrabenstein gibt es ein neues Jungtier zu bestaunen. Es gehört zu einer Art, die beinahe ausgestorben wäre.
Jana Peters
05.06.2026
4 min.
Schulkinder an Zwickauer Baustellen-Ampel gefährdet: „Autofahrer brettern einfach bei Rot durch“
Schulkinder an Zwickauer Baustellen-Ampel gefährdet: „Autofahrer brettern einfach bei Rot durch“ - Eltern und Gert-Fröbe-Grundschule haben aus eigenen Reihen einen Schülerlotsen organisiert, der Schüler über eine nahe Baustellen-Ampel begleitet.
An einer Fußgänger-Ampel nahe der Gert-Fröbe-Grundschule mussten Kinder bereits mehrmals Rasern ausweichen. Eltern und Schule organisierten einen Verkehrshelfer. Das löst das Problem jedoch nicht.
Elsa Middeke
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18:30 Uhr
3 min.
Zustand macht Sanierung unmöglich: Mühlgrabenbrücke in Zwickau vor Neubau
Zustand macht Sanierung unmöglich: Mühlgrabenbrücke in Zwickau vor Neubau - Die Mühlgrabenbrücke ist in einem äußerst schlechten Zustand. Sie soll neu gebaut werden.
Das Tiefbauamt stuft den Zustand der Brücke in Crossen als ungenügend ein. Was ein Neubau kosten soll und welche Variante favorisiert wird.
Frank Dörfelt
Mehr Artikel