Über dieses Fenster an der Hinterseite verschafften sich Retter und Polizei Zugang zum Haus Jacobstraße 23.
Über dieses Fenster an der Hinterseite verschafften sich Retter und Polizei Zugang zum Haus Jacobstraße 23. Bild: Andreas Wohland
Zwickau
Nach Bluttat in Zwickau: Messerstecher ist psychisch krank

Freie Presse auf Google News folgen

Der 46-jährige Mann, der am Samstagnachmittag in Marienthal zwei Frauen erstochen hatte, wird in einer geschlossenen Psychiatrie untergebracht. Das sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Antje Dietsch. Ein erstes Gutachten habe ergeben, dass der Täter ernsthaft psychisch krank sei und die Taten "unter dem Eindruck der Krankheit begangen"...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.04.2026
3 min.
Mit Baseballschläger auf schlafenden Sohn (10) eingeschlagen: Mutter in Zwickau vor Gericht
Mit Baseballschläger auf schlafenden Sohn (10) eingeschlagen: Mutter in Zwickau vor Gericht - Am Landgericht Zwickau wird über den Antrag auf Sicherungsverfahrung verhandelt.
Eine Mutter aus dem Landkreis Zwickau steht wegen schwerer Körperverletzung vor Gericht. Sie hatte ihren Sohn mit einem Baseballschläger verletzt. Die psychische Gesundheit der Frau ist entscheidend.
Holger Weiß
20:00 Uhr
2 min.
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz?
Tut sich etwas im „Blauen Wunder“ von Chemnitz? - Steht seit Jahrzehnten leer: das „Blaue Wunder“ nahe des Südrings.
Anwohner haben zuletzt Arbeiten auf dem Gelände des früheren Fernmeldezentrums wahrgenommen. Das Rathaus hat in der Tat einen Bauvorbescheid erteilt.
Benjamin Lummer
20:00 Uhr
3 min.
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni
Gemeinsame Spendenaktion: Fußballvereine aus Westsachsen spenden Geld für behinderten Toni - Die Familie Czok hat eine Spende für ein Auto erhalten.
Der achtjährige Toni Czok ist schwerbehindert und benötigt intensive Pflege. Ein neues Spezialfahrzeug wird dringend benötigt. Die bisherige Lösung stößt an Grenzen.
Frank Dörfelt
23.04.2026
2 min.
Landgericht Zwickau: Mutter muss nach Baseballschläger-Attacke nicht in Maßregelvollzug
Landgericht Zwickau: Mutter muss nach Baseballschläger-Attacke nicht in Maßregelvollzug - Der Saal im Landgericht Zwickau, wo über die Unterbringung im Maßregelvollzug verhandelt wurde.
Eine Frau, die aufgrund psychischer Probleme ihren schlafenden Sohn mit einem Baseballschläger attackiert hatte, bleibt bei ihrer Familie. Das Gericht sieht keine Wiederholungsgefahr.
Holger Weiß
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
Mehr Artikel