Parkautomaten in der Zwickauer Innenstadt müssen bald wegen steigender Parkgebühren wieder neu programmiert werden.
Parkautomaten in der Zwickauer Innenstadt müssen bald wegen steigender Parkgebühren wieder neu programmiert werden. Bild: Ralph Köhler/Archhiv
Zwickau
Parken in Zwickaus Innenstadt: Kommen die höheren Gebühren?

Freie Presse auf Google News folgen

Wegen gestiegener Kosten will die Stadt Zwickau Autofahrer verstärkt zur Kasse bitten. Der Protest von Händlern schien erst Wirkung zu erzielen, ist jetzt aber verpufft. Besonders teuer soll es für Anwohner werden.

Die Parkgebühren in der Zwickauer Innenstadt werden nicht steigen – diese Hoffnung einiger Betroffener schien gerechtfertigt zu sein. Zwar wollte das Rathaus von Anfang an eine Erhöhung durchsetzen. Doch nach Protesten von Händlern und Vereinen kam Bewegung in die Sache. Die Stadträte wollten das Thema in den Ausschüssen noch einmal...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:18 Uhr
4 min.
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt - Wer keine Post von Parteien oder Wählervereinigungen bekommen will, muss bei der Meldebehörde Widerspruch einlegen.
Im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl von Aue-Bad Schlema versandten die „Freien Sachsen“ persönlich adressierte Werbebriefe an Privathaushalte. Warum das rechtens ist – und was man dagegen tun kann.
Tobias Wolf
13.05.2026
4 min.
Nächtliches Parken bei Netto: Lohnt sich das für Bewohner der Zwickauer Innenstadt?
Nächtliches Parken bei Netto: Lohnt sich das für Bewohner der Zwickauer Innenstadt? - Der Parkplatz des Netto-Marktes in der Zwickauer City ist nun auch nachts für Anwohner nutzbar.
Einen Teil der Stellflächen an der Katharinenstraße bietet der Discounter ab sofort als Anwohnerparkplätze an – für die Zeit von 18 bis 8 Uhr. Die Plätze der Stadt sind billiger, haben aber einen Haken.
Elsa Middeke
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
18:17 Uhr
5 min.
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg - Gast mit Fantasy-Kostüm auf dem Wave-Gotik-Treffen: Wer bin ich?
Drei Tage lang lockt „Deutschlands größtes Fantasy-Festival“ vom 12. bis 14. Juni nach Augustusburg. Ob es nur ein „buntes Spektakel“ wird oder mehr bietet für Herz und Seele, hängt von Ihnen ab!
Tim Hofmann
14.04.2026
4 min.
Parken vor Krankenhäusern: Das ändert sich in Zwickau und Werdau
Parken vor Krankenhäusern: Das ändert sich in Zwickau und Werdau - Das Gratisparken ist an der Pleißental-Klinik bald vorbei.
Am HBK entstehen 200 neue Plätze. Sie sollen bald nutzbar sein – zu bisherigen Tarifen. Ob die so bleiben, ist noch offen. An der Pleißental-Klinik wird ein neues Parksystem installiert – mit Gebühr.
Jan-Dirk Franke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel