Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen

Rat beschließt Haushalt und Steuer-Erhöhung

Schon gehört?
Sie können sich Ihre Nachrichten jetzt auch vorlesen lassen. Klicken Sie dazu einfach auf das Play-Symbol in einem beliebigen Artikel oder fügen Sie den Beitrag über das Plus-Symbol Ihrer persönlichen Wiedergabeliste hinzu und hören Sie ihn später an.
Artikel anhören:

25-mal Ja, 17-mal Nein: Der Stadtrat hat am Donnerstag ohne die Stimmen der CDU den Haushalt 2013 beschlossen


Registrieren und testen.

Das könnte Sie auch interessieren

88 Kommentare

Die Diskussion wurde geschlossen.

  • 2
    0
    gelöschter Nutzer
    02.03.2013

    @UweAusZ: Ihren Sarkamus können Sie sich sparen. Zwickau soll sich nicht Totsparen. Ein neues Schwimmbad haben wir alle gebraucht. Ich weiß ja nicht ob Sie in der letzten Zeit mal in der Flurstraße waren. Dort schneidet man sich an den Fliesen die Hände und Füße auf. Wenn man mal als normaler Freizeiter schwimmen gehen möchte, muss man leider unmögliche Zeiten auf sich nehmen. Da sonst Schul-, Vereins-, oder Wettkampfschwimmen statt findet.
    Das Theater als das Haus am Platz hat wirklich dringend eine Sanierung notwendig und auch das Rathaus sieht jetzt richtig freundlich aus.
    Über den Tunnel könnte man diskutieren, ob der Hochwasserschutz nur so verwirklicht werden konnte.l
    Aber wir haben ein Station mit Tradition und hätten dieses ausbauen können. Jeder Zwickauer wußte, dass dies auf einer Halde erbaut wurden ist. Das mußte nicht erst durch ein Gutachten ans Tageslicht kommen.
    Mit dem Neubau muss die Stadt 3 große Sportstätten Jahr für Jahr unterhalten. Völlig sinnlos und nicht verständlich.
    Ich hätte natürlich kein Problem damit, wenn der FSV sein Stadion selbst erbaut und bewirtschaftet, aber wenn man Anfang des Jahres schon Pleite ist und auf Zuschüsse angewiesen, dann wird dies wohl nichts.

  • 2
    0
    gelöschter Nutzer
    01.03.2013

    Ich weiß zwar nicht wo sie die paar tausend Chaoten her nehmen, vielleicht haben sie die von VFB Auerbach und VFC Plauen mit dazu genommen, aber sonst stehen sie ganz gut im Plan.
    Bei einen Heimspiel sind nicht mal 2000 Zuschauer anwesend, aber man braucht ein Stadion für 10000 für eine Mannschaft die nur in der Regionlaliga spielt.
    Ein Verein der am Jahresanfang schon die Fördergelder der Stadt bekommt weil er Klamm ist
    http://www.freiepresse.de/LOKALES/ZWICKAU/ZWICKAU/Sportfoerderung-Vereine-erhalten-Zuschuss-von-Stadt-artikel8258340.php
    Genau dieser Verein möchte für 200000 ein Stadion pachten , unterhalten und extra noch das WESA als Trainingsstätte nutzen. Ich frag mich wer dort die Pacht dann bezahlen soll?
    Zwickau wird sich auf genau gleiche Situation einstellen können wie in Aachen.
    http://www.freiepresse.de/SPORT/FUSSBALL/thema-3-bundesliga/Alemannia-ohne-Stadion-Kein-Umzug-nach-Juelich-artikel8287788.php
    Wann wachen die Einwohner von Zwickau endlich mal auf.

  • 1
    1
    gelöschter Nutzer
    01.03.2013

    Na genau, endlich mal richtig gute und intelligente Vorschläge hier !

    Das unnütze Stadion braucht kein Mensch, mal abgesehen von den paar Tausend rot weissen Chaoten.

    Und dann das Theater, so viele Millionen in das marode Gebäude pumpen, wo doch der Spielbetrieb schon jedes Jahr so viel Zuschüsse kostet. Sofort schliessen ! Wer braucht das schon, auf die paar Leute die an Kunst und Kultur interessiert sind kann Zwickau verzichten !

    Mir kommt erst recht die Galle hoch wenn ich an diesen neugebauten sinnlosen Schwimmtempel denke. Wer braucht schon ein 50m Becken ? Wer geht schon regelmäßig schwimmen ? Welches Schwimmbad finanziert sich schon selbst ? Endlose Zuschüsse werden fällig ! Gar nicht erst aufmachen dieses Millionengrab !

    Und wenn ich erst an die Millionen für diese Kornhaus-Ruine denke, sinnlose Bibliothek, blöde Kultur und Bildung.
    Und der Citytunnel, das sanierte Rathaus, ... die Stadt wird immer attraktiver - und wir müssen das bezahlen ! So was sinnloses, früher war auch alles so schön grau !

    Was wir alles sparen könnten ohne diese ganzen Millionengräber. Statt Grundsteuer zu zahlen könnte jeder von uns noch was raus bekommen !

    OK, wahrscheinlich würden dann bald viel weniger Einwohner in Zwickau wohnen, weil jedes mittelgrosse oder mittelkleine Kaff viel attraktiver ist als Zwickau, sogenannte Kultur, Freizeit- und Sportmöglichkeiten bietet.

    Aber wir hätten uns dann endlich richtig tot gespart !

    Glück Auf

  • 0
    0
    gelöschter Nutzer
    01.03.2013

    @Frank67
    Und was soll das bringen? Gerisch und Schöpf sind Einzelstadträte, die werden uns eins Husten ein Bürgerbegehren anzuschieben. Die müssen sich nämlich bis Ende diesen Jahres noch eine Fraktion suchen, der sie beitreten. Sonst sieht die Chance der Wiederwahl nächstes Jahr nämlich schlecht aus. Leider wählt kaum ein Bürger einen Einzelstadtrat ohne Fraktionsangehörigkeit - weil dieser meist schlecht etwas bewegen kann. Sieht man daran, dass Herr Schöpf letzte Woche von der OB vor die Tür gesetzt wurden ist - wie Radio Zwickau berichtete.
    Prinzipell wäre ich sehr für ein Bürgerbegehren, aber das hat die CDU nun letztes Jahr verpasst. Ich denke schon, dass sie die Stimmen für einen Bürgerentscheid zusammen gebracht hätten. Aber diese Arbeit ...

  • 0
    0
    gelöschter Nutzer
    01.03.2013

    Da hilft nur mehr Druck auf die Stadträte , insbesonders auf
    Thomas Gerisch https://session.zwickau.de/bi/kp0050.php?__kpenr=57&grnr=0 ,
    die CDU Fraktion im Stadtrat https://session.zwickau.de/bi/kp0040.php?__kgrnr=3&
    und natürlich Martin Schöpf https://session.zwickau.de/bi/kp0050.php?__kpenr=32&grnr=0
    auszuüben.

  • 1
    0
    gelöschter Nutzer
    01.03.2013

    Es ist ein Witz, dass ein "Bürgerhaushalt" von gerade einmal 200.000 EUR zur Verfügung steht, bei dem die Einwohner mitbestimmen können, während der Stadtrat "ohne Vorwarnung" einfach so die Grundsteuer B erhöht, die jeden betrifft. Einfach nur dreist ...

    Ich warte immer noch drauf, dass jemand den Mut hat, ein Bürgerbehren zum Stadionbau auf den Weg zu bringen. Wie unten schon gesagt - für eine Viertligamannschaft!!!!

  • 3
    0
    gelöschter Nutzer
    01.03.2013

    Wir haben in Zwickau ein Luxuxproblem. Die Stadtspitze möchte sich alles was geht leisten ohne auf die Bürger zu schauen, diese müssen dafür aber Ihren Kopf herhalten und mehr aus der eigenen Tasche bezahlen. Und das leider über Jahre.
    Ich hoffe, dass diese Entscheidung von SPD/Grüne und den Linken eine Auswirkung auf die nächste Stadtratswahl 2014 hat. Und viele Bürger zur Wahl gehen. Wir dürfen uns schließlich nicht alles gefallen lassen!
    Ebenfalls brauchen wir kein Station. Das Grundstück sollte lieber als Eigenheimstandort verkauft werden. Somit haben wir wieder Mehreinnahmen im Haushalt und können sogar die Grundsteuer senken!

  • 0
    0
    gelöschter Nutzer
    01.03.2013

    Das ist schon erstaunlich das ein Herr Heinzig solche Äußerungen tätigt. Gerade er mit seiner SPD Fraktion ist verantwortlich das die Ausgaben der Stadt ausufern.
    Gerade diese Fraktion hat zum Beispiel das Millionengrab Stadionneubau vorangetreiben, obwohl alle wissen das eine Viertligamannschaft das Stadion nie unterhalten und pachten kann und somit alles wieder auf die Satdt zurück fällt.
    Wir werden ein zweites Aachen erleben.